Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2021, 21:07   #24
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Puuhh... dann kremple ich mal die Ärmel hoch und beginne mein Tagwerk - denn heute müsste Ihr mit mir allein Vorlieb nehmen.

Das bedeutet aber auch, dass ich alleine hoffentlich die richtigen Worte für Eure Bilder finden werde, seht es mir nach, wenn es vielleicht mal ein wenig anders ist … ich bin noch neu hier, aber es macht zumindest mir auch auf dieser Seite des Kalenders Spaß.

Falls Ihr mich also nicht teert und federt, werdet ihr mich später im Kalender noch ein-ein-halb-mal wieder treffen.


Besprechung 16.12.2021
NameBildBesprechung
kukeulkeEisenmänner Eisenkunst vor Eisen-Kulisse. Du zeigst uns 5 der 15 Skulpturen von Zbigniew Fraczkiewicz, die die Stadt Hattingen als Symbol für den Kampf für den Stahl dort installieren ließ. Sehr symbolträchtig und kämpferisch in der Darstellung. Der Kampf um den Stahl hat die Region allerdings trotzdem größtenteils verloren und andrerseits auch viel gewonnen, der Strukturwandel hat das Ruhrgebiet um viele Attraktionen reicher gemacht.
Jumbolino67Zwei Kranhäuser Eine tolle Langzeitbelichtung mit dramatischen Wolken und dem in Köln fast allgegenwärtigen Hochwasser im Vordergrund. Doch die Hauptakteure sind die sogenannten Kranhäuser. Sie schauen ein wenig wie Periskope aus dem Fluss und blicken in Richtung der ziehenden Wolken. Links für mich vielleicht ein wenig zu dunkel. Bei deiner Bildkomposition hast du dich für die Severinsbrücke und gegen das dritte Kranhaus entschieden.
nicknameMäuschen am Start Hochkonzentriert sitzt die Athletin am Start und wartet auf das Signal zum Lossprinten. Die Ohren sind gespitzt, um den Startschuss auf keinen Fall zu überhören. Doch wo sind die Konkurrenten? Ist das ein Solorennen? Ungewöhnlich Perspektive für ein Tierfoto, doch auch die hat sehr viel. Die Schärfe sitzt knapp hinter den Ohren und wie sagt man ja: "Ein schöner Rücken, kann auch entzücken!"
hlenzKasteel Dem Titel nach befindet sich dieses Schloss wohl irgendwo in den Niederlanden. Auf alle Fälle ist es ein sehr idyllischer Ort. Im Vordergrund die Seerosen im Wassergraben oder Bach, die schöne Spiegelung und natürlich das weiße Schloss mit dem Zugang über eine Brücke. Das Ganze schön umrahmt durch das kontrastierende Grün. Ein winziger Vorschlag... das Bild kippt leicht nach links ;-)
DanaLandung Im Hintergrund läuft leise die Titelmelodie zu "Raumpatrouille Orion" und hier setzt das Raumschiff zur Landung an. Ich habe keine Ahnung, wo du diese Motive immer findest, aber du siehst sie wohl einfach beim Umherlaufen. Ich kann mir vorstellen, wie du minutenlang nach der perfekten Position für das Bild gesucht hast, aber scheinbar gibt es die nicht - zumindest nicht 100%ig. Irgendwas scheint die Symmetrie da wohl immer ein wenig zu brechen. Ich hätte vielleicht versucht, den linken oberen Zapfen per EBV zu "versetzen"
TafelspitzVal Roseg Landschaft pur. Keine Straße, kein Haus, keine Mensch weit und breit. Hier stehen, tief durchatmen und die Szenerie einfach auf sich wirken lassen. Auch hier wieder eine Langzeitbelichtung, trotzdem ist die Struktur des Wassers noch erkennbar. Der Blick wird ruhig durch das Tal Richtung Berge gelenkt, der Baumstamm im Vordergrund setzt einen schönen Kontrast.
jhagmanFestmahl Ohja… das ist ein Festmahl! Sowohl für die Motte/Falter/…, als auch für unsere Augen. Das leuchtende Lila der Blüten vor dem wunderschön verschwommenen grünen Hintergrund und im Vordergrund der Hauptakteur beim Festmahl. Schöne Schärfe und gefällige Bildaufteilung.
SchartiMittellandkanalBrrrr…. Da friert man ja beim bloßen Betrachten des Bildes. Eine schöne Stelle hast du dir am Kanal ausgesucht, im Hintergrund die Brücke und die gefrosteten Bäume, im Vordergrund im Schatten die beiden Tonnen / Bojen und das Treibeis. Das Ganze in weichen Pastell-Farben. Einzig den Wolkenfetzen in der rechten oberen Ecke hätte ich vielleicht noch eliminiert.
zuckerbaer69Auf der Suche nach den besten Zapfen Eichhörnchen - besonders die Roten - sind einfach immer ein Hingucker. Hier in einer wunderschönen Pose perfekt auf einem Ast auf der Nahrungssuche eingefangen.
cf1024Clouds Hier ist der Name Programm, der Firmanname(?) an der Hochhausfront und dann in steiler Perspektive hoch hinaus gen Himmel mit den Wolken, die sich dann auch noch perfekt an der Fassade spiegeln. Durch den Knick im Gebäude wirkt es auf mich auch nicht zu statisch. Auch diese Szene muss man vor Ort erst einmal für sich entdecken um sie dann auch noch so gekonnt umsetzen.
Schlumpf1965Kirche - Zarrentin am Schaalsee Da mche ich dein Türchen auf und denke mir… die Kirche kennst du doch – Du warst aber ziemlich genau 3 Monate vor mir am Schaalsee. Wir haben an der Kirche geparkt und sind von dort die Runde um den Kirchensee gegangen. Der grüne Rasen, der blaue Himmel und dann das Rot der Ziegelsteine. Traumhaftes Wetter und ein wirklich schönes Foto.
Kurt WeinmeisterGeneratorhaus Uff… das knallt. Und im ersten Moment dachte ich weniger an ein Foto, als an eine Computergrafik, so exakt hast du (wie gewohnt) gearbeitet. Noch dazu die „Taube“ im Bild… ich bin hin und her gerissen… ist es wirklich eine Spiegelung, ist es ein Aufkleber auf dem Fenster oder gar Photoshop?
haribeeHerbstnebel Und noch eine wundervolle Landschaftsaufnahme. Eigentlich etwas ganz Alltägliches – Wald, eine Lichtung und im Hintergrund geht es wohl noch höher hinaus. Aber das Licht und die Nebelfetzen machen daraus etwas ganz Spezielles. Nichts Spektakuläres – einfach nur schön anzusehen.
RMB...was für eine schöne Aussicht Ich finde "schwarzfleckig" deutlich netter als "bissig" für den Zangenbock. Auf deinen Bildern sieht man Dinge in einem Detail Reichtum, die man manchmal gar nicht sehen möchte. Hier finde ich die Feingliedrigkeit der Beine faszinierend, dazu noch der Körperpanzer, aus dem alle Körperteile herausragen. Über die Qualität muss man bei dir eigentlich nichts schreiben, die ist wie immer grandios.
TobbserSupermondbaum 2021 A Na endlich! "Dein" Baum - es ist immer wieder "nur" der Baum und der Vollmond und doch ist jedes Bild für sich stehend. Hier trägt der Baum eine Art Mondkrone über der Baumkrone, das Licht ist fast mystisch und die leichte Bewölkung macht daraus etwas ganz Spezielles. Um diesen Baum beneide ich dich zutiefst ;-)
perserZapfenstreich in Wagah (Pakistan) Zapfenstreich… so ein militärischer Ritual gibt es scheinbar in (fast) jedem Land. Doch offensichtlich gibt es Unterschiede. Ich versuche mir noch einmal die Bilder von letzter Woche (Abschied Frau Merkel) vor mein geistiges Auge zu rufen und ganz offensichtlich hat das pakistanische Militär die viel hübscheren Uniformen, insbesondere bei den Kopfbedeckungen sind sie ganz weit vorne. Aber bei der Synchronität fehlt wohl noch ein wenig der preußische Schliff – da gibt es Abzüge in der B-Note. Du nimmst uns wie gewohnt mit in eine uns ferne Kulturen und zeigst eine Alltagsszene – das ist spannend, lehrreich und macht Lust auf fremde Länder.
kiwi05Hohes Venn Hmmmm…. Ein blattloser (Teil)Baum im herbstlichen Farn. Die Lichtstimmung ist schön, aber sei mir nicht böse, Peter, mit dem Bildschnitt kann ich nicht wirklich viel anfangen. Vor dem Moment habe ich am meisten gefürchtet, wenn man bei der Besprechung vor einem Bild sitzt und man weiß einfach nicht, was man dazu schreiben soll.
kilosierraReisevorbereitungen Ich tippe mal auf Mehlschwalben, die sich dort zu einer Reisegruppe gen Afrika sammeln. Sie läuten damit das Ende des Sommers ein; bei mir stellt sich immer ein wenig Wehmut bei solchen Szenen ein und ich frage mich, wie solch ein kleiner, zierlicher Vogel es schafft, tausende von Kilometern bis ins Winterquartier zu fliegen. Beim Bildschnitt hadere ich ein wenig mit mir… wäre es möglich gewesen mehr von dem Schattenwurf an der Wand aufs Bild zu bringen und dafür den schattigen Bereich mit der Dachrinne aus dem Bild zu lassen.
KleingärtnerWeiches Wasser Einen wunderschönen kleinen Wasserfall in einer Langzeitbelichtung zeigst du uns hier. Bei dir vermute ich mal, dass er irgendwo im „Pott“ zu finden ist. In einem Park oder ist es doch ein kleiner Bach? Durch die lange Belichtung sieht man sehr schön, „wie“ das Wasser die Stufe herunterfließt. An manchen Stellen an einem Stück, an anderen wiederum in mehreren Stufen. Hier stört auch das ganz weiche Wasser nicht, das die komplette Struktur verloren hat.
WindbreakerEntsorgung Input / Output. Nicht nur einen Eisi in toller Qualität, nein – der Toilettengang muss auch noch mit aufs Bild! Wahnsinn, an welchen kleinen Pflanzen sich diese Vögel niederlassen können. Dieses Jahr scheint ein Eisvogeljahr bei Euch gewesen zu sein. Ich war wohl immer zur falschen Zeit am falschen Ort.
RZP Nix wie weg ... Der geht wohl gerade die Checkliste vor dem Abflug durch – viele Punkte können nicht mehr fehlen. Einen wirklich spannenden Moment hast du getroffen, die Flügeldeckel sind schon ausgefahren, die eigentlichen Flughäute sind schon draußen, aber noch nicht ganz „aufgespannt“. Man schaut gerade ein bisschen wie bei einem Cabrio zu, wie das Verdeck ausgefahren wird. Tolle Schärfe und der Hintergrund ist butterweich.
Vera aus K. ––– Nenn mich nicht Löwilein! … dann halt Leontopithecus rosalia – soviel Zeit muss sein. Oder wie wäre es mit Goldie? Auf jeden Fall eine Primaten-Art, die ich bislang noch nicht gesehen habe. Das Fell sieht so aus, als müsste man es unbedingt mal streicheln… weich und zart. Ein bisschen schade, dass du es nicht ganz aufs Bild bekommen hast, aber durch das unscharfe Tau (so sieht es für mich aus) links und das leicht angeschnittenen Löwilein (sorry!) mit dem wachen, aufmerksamen Blick ergibt sich auch so ein stimmiges Bild.
Sir Donnerbold Duck Galeries Lafayette Wie lange musstest du um den Platz in der Mitte kämpfen? Und bekommt hat man trotz 16mm Brennweite noch Probleme, die Kuppel möglichst breit und verzerrungsfrei auf den Sensor zu bekommen. Da hätte man doch gerne noch ein paar mm weniger im Rucksack… Aber trotz dem ist Dir ein beeindruckendes Bild gelungen, klar… außen ein wenig verzerrt, aber die Belichtung hast du ganz vorzüglich hingebogen – da überstrahlt nix und die Farben kommen satt und klar rüber.
catfriendPI Morgens im Moor 6:25h … Respekt. Aber für diese Aufnahme hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Das Morgenrot kämpft sich gerade durch den Nebel, zart und unberührt sieht das Moor aus. Nichts stört die Stille, die Wasseroberfläche ist spiegelglatt. Dazu noch die Sträucher und Gräser im Vordergrund – fertig ist ein Traumlandschaft!
MaTiHH Unter der Pier 12:50h? Du solltest glaube ich mal deine Kamera-Uhr überprüfen. Die 14mm sieht man dem Bild auf den ersten Blick gar nicht an, aber die Pier muss schon recht mächtig sein. Man hört formlich das Rauschen des Meers und hat diesen leicht salzigen Geruch in der Nase. Hier jetzt mit einem Getränk nach Wunsch den Sonnenuntergang (ich tippe mal darauf) genießen. Hast du mal versucht, die Sonne näher an den Pfeiler zu bekommen, damit die Blendensterne „leuchtender“ werden?
CB450 MorgenlichtNoch so ein Bild mit dieser zauberhaften Morgenstimmung. Fast schemenhaft nimmt man die Kirche wahr, der Rest wird durch den Nebel ein wenig verdeckt. Und noch viel besser, dass man dort gut einkehren und seinen Durst löschen kann.
Dirk Segl Erste Flugversuche Deine Bilder zu betrachten ist ein Erlebnis. Klar könnte man jetzt sagen, mit der Ausrüstung kann das jeder; aber damit würde man so weit danebenliegen. Ich hätte deine Ausdauer und Enthusiasmus für Naturfotografie nicht, aber nur damit bekommt man solche Aufnahmen. Was will man noch zum Bild schreiben… geniale Perspektive (Schwimmversteck?) grandiose Schärfe (jedes Tröpfchen, jedes Federchen), DEN Moment getroffen – wobei bis zum ersten echten Flugversuch des jungen Haubentauchers wohl noch ein wenig Zeit vergangen ist, das hier sieht mir mehr nach Muskelaufbautraining aus.
brandyhh –– Spieglein, Spieglein ... … an der Decke? Oder doch an der Wand? Wie auch immer... sie haben Dich und die Umgebung mächtig durcheinandergebracht. Die Frage nach der Schönsten sollte man diesem Spiegel wohl eher nicht stellen.
usch Pinhole Day 2Es ist schon ein wenig spannend, was man auf einem Bild alles erkennt und nicht erkennen kann, das mit-ohne Objektiv gemacht wurde. Und noch interessanter was es alles für Tage im Jahreskalender gibt. Wobei die Lochblende ja eigentlich das simpelste aller Objektive ist. Man sieht also einen Weg, der nach links in eine Kurve geht und dort von einer Baumreihe gesäumt ist.Lijnks steht noch eine Person auf dem Rasen, dahinter wird es schwierig… Ist es eine Felswand, sind es Häuser? Ich zumindest kann es nicht identifizieren. Auf alles Fälle ist es eine nette Spielerei, weit abseits des heutigen Technik-Wahns. Danke fürs Zeigen. Magst du uns verraten, welchen Durchmesser dein Pinhole hatte?
Reisefoto Sonnenuntergang bei Murter, Kroatien Und noch so ein Sehnsuchtsfoto… eine wunderbare Staffelung von Blau- und Orange-Gelb-Tönen. Der Blick übers Meer auf die anderen vorgelagerten Inseln lässt mich innerlich seufzen… wann endlich wieder? Das „Gemüse“ im Vordergrund hätte ich nicht gebraucht
Harebr auf und davon Mach ich mich gleich… auf dem Katamaran ließe es sich im Zweifel eine Weile auch ohne das SUF aushalten, aber ich schweife ab… Meer, Segler, blauer Himmel macht zusammen ein tolles Urlaubsfoto, das auch noch in Jahren eine bestimmte Stimmung in Dir triggern wird.
HoSt Spread your wings and fly away... Mein heutiges Bild ist aus einer Beobachtungshütte im NABU Naturvogelreservat auf Fehmarn entstanden. Immer wieder flog der Vogel einen Punkt im Schilf an – ich vermute mal, dass dort das Nest zu finden war.

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten