Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2016, 11:36   #176
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
@perser
Du hattest noch mehr Bilder aus Nordkorea hochgeladen, ich habe aber nichts weiter dazu gefunden. Gibt es dazu auch einen Thread? Ein kurzer Reisebericht, oder sowas, wäre sicher interessant.

Hallo Stephan, danke für Dein Interesse. Nein, einen Thread zu Nordkorea gibt es meines Wissens nicht, jedenfalls nicht von mir. Ich hatte mal ein paar Fotos hochgeladen, weil jemand erwog, das Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC zu kaufen – und das hatte ich mir speziell letzten Sommer für meinen Tour nach Nordkorea an die A6000 gekauft. Hier der Link:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=26

Ja, um gleich mal zum Wichtigsten zu kommen, was wohl in einem Fotografenforum interessiert: Fotografieren darf man dort inzwischen so ziemlich alles, außer Militärangehörige (es sei denn bei offiziellen Siegesparaden oder so). Diverse Reglementierungen, die es wohl bisher gab, wurden offenbar abgeschafft. Ich habe dort sehr viele Fotos gemacht.

Ich war als Tourist dort, als Mitglied einer Reisegruppe (bin halt ein ziemlicher Reisefreak, war schon in 85 Ländern), und das ist überraschend unkompliziert. Nach bereits zwei Tagen war der Pass mit dem Visum aus der Berliner Botschaft zurück. Individuelle Reisen sind freilich fast unmöglich. Man geht am besten über einen privaten Reiseanbieter in Deutschland, der Nordkorea im Programm hat. Neben Ikarus-Tours gibt es da mehrere kleinere. Ich war mit jener Agentur gereist: www.nordkorea-info.de

Da fühlt man sich gut aufgehoben und kann auch Einzelreisen buchen, also ohne Gruppe. Man hat dann vor Ort nur einen Fahrer mit Auto und einen/eine Guide. Das erlaubt mehr persönliche Freiräume (und weniger offiziellen Programmdruck) als in einer Gruppe, wo erfahrungsgemäß viele nicht ganz so sehr aufs ambitionierte Fotografieren eingestellt sind. Das zwingt dann immer zu Kompromissen.

Ganz allein darf man aber nur sehr selten auf Tour gehen, obwohl es möglich war, sogar abends, als wir uns bei einem großen Volkstanzspektakel in der Innenstadt von Pjöngjang lange unters Volk gemengt haben. Oder im Zirkus oder bei einem Fußballspiel der nationalen Oberliga oder eben an einem Wasserfall in den Bergen, wohin viele Familien, Schulklassen, Studententrupps etc. zum Picknick pilgern. Da war richtig Action.

Also am besten, falls es Dich interessiert, selbst mal hinfliegen.

Gruß Harald

(Wenn Du weitere Fragen hast, schick eine PM.)
perser ist offline   Mit Zitat antworten