Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2019, 22:07   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
So, jetzt habe ich auch mal die Chance im Adventkalender meine Meinung loszuwerden. Kommen wir gleich, gemäß meiner angeboren norddeutsch Mentalität zur Sache. Nicht lang schnacken, los geht's. Oder so.

Besprechung 08.12. Teil 2
NameBildBesprechung von Joachim (Harry Hirsch)
Jumbolino67Durch enge Straßen - Was für eine Dynamik! Nach "Porsche auf Speed" vom 4. Dezember deine zweite Aufnahme von einem Auto hier im Adv.Kalender. Und auch bei dieser auf historisch getrimmt. Ich habe mit Autos nicht soviel am Hut. Daher finde ich die Porscheaufnahme gelungen und sehr sehenswert, denke aber dann "ok, ein Auto". Ganz anders bei dieser Aufnahme. Es wirkt wie ein Bild aus der Zeit, als dieses Auto hergestellt wurde. Aber mit den fotografischen Möglichkeiten von heute, die du perfekt ausnutzt. Die Unschärfe des Hintergrunds (auch noch Tokana!) durch den Mitzieher, schafft eine ungeheure Dynamik und trotzdem ist die 205 auf der Motorhaube knackscharf. Sollte ich mir je ein Bild von einem Auto an die Wand hängen - wahrscheinlich wäre es dies.
Hans1611Beruf: Lokführer - Für mich sind Portraits die Königsdisziplin in der Fotografie. Schwer umzusetzen, meist hoher Aufwand und noch höhere Erwartungen der Porträtierten. Du zeigst wie man es richtig macht. Der Lokführer, der sehnsüchtig, vielleicht etwas traurig in die Ferne schaut. Was sieht er dort? Seine Zukunft? Oder mehr die Vergangenheit? Ist es am Beginn oder am Ende eines (schweren) Arbeitstages? War es sein letzter und er zieht sein persönliches Resümee? Alles Fragen, die dein Bild bei mir erzeugen. Und das macht es richtig spannend und interessant. Ich könnte das noch viel länger ansehen. Ich glaube zur Technik muss ich hier nichts schreiben. Schärfe, Licht usw. Stimmt alles! Und wieder ein Beweis für die hohe Qualität der RX100! Mit zwei Dingen hadere ich etwas: Die Lichtstreifen links hinter ihm und die Sonne auf der Mütze. ABER: Die Lichstreifen könnten natürlich auch die Lok hinter ihm andeuten. Das kann ich nicht erkennen.
MainecoonKleine Raupe Nimmersatt (Spindelbaumgespinstmotte) - "Spindelbaumgespinstmotte", was für ein Wort. Wie Donaudampfschifffahrtsgesellschaft... Ein Pulk von 4 (oder 5) Raupen, aus denen eine ausbricht und als erste das leckere Mittelstück des Blattes wegknabbert. Der Hauptakteur gestochen scharf. Jedes Härchen ist zu erkennen. Ein schickes Makro. Das Grün des Blattes geht in sanfter Unschärfe in das Grün des Bokehs über. Kein Fleck o.ä stört hier. Natürlich nicht, das ist man von dir gewohnt! Einzig der unscharfe Verbund der 4(?) Raupen im Vordergrund ist sehr dominant und zieht meine Augen immer wieder an.
Vera aus K.Endlose Weiten ... - Tja... ist es das? Also das Weltall, unendlich? Wissenschaftlich ist diese Frage offen. Aber für uns? Klar ist es das, schon allein deswegen, weil wir keine Möglichkeit haben jemals an das Ende zu gelangen. Liebe Vera, ich habe mich im Sommer in Istrien mal ganz laienhaft an dem Thema versucht. Herausgekommen ist ein unscharfer schwarzer Brei mit verschwommen Lichtpunkten. Du hast es besser gemacht. Viel besser. Ein klarer, schöner Sternenhimmel (mit Milchstraße?). Scharf bis an die Ecken. Dass du die ISO dabei ordentlich hoch gesetzt hast, sieht man dem Bild nicht (negativ) an. Du hast 15 Sekunden belichtet, ich glaube ab 10 wird es problematisch wegen der Erddrehung. Also, ein sehr schönes Sternenbild, dass die Unendlichkeit des Weltalls, egal ob es das nun wirklich ist oder nicht, rüberbringt. Und es muss die harte Konkurrenz unserer Astro-Profis hier nicht fürchten!
kiwi05Monte Bianco - Das hast du mit Absicht gemacht! Ein Bergbild, das genau in mein geschmackliches Beuteschema passt und an dem es nicht mal was zu meckern gibt! Das ist auf eurer sommerlichen Womo Tour als ihr über den St. Bernard Pass gefahren seid entstanden, richtig? Ich war in der Gegend noch nie. Deine Aufnahme macht mich nicht nur ein wenig neidisch, sondern gleichzeitig Lust auf die Gegend! Berge aufzunehmen ist meist nicht leicht. Ich sage immer, es gibt dort zwei Wetterzustände: schlecht, dann sieht man nichts oder schön, dann ist es diesig. Du hast irgendwie einen Moment dazwischen erwischt. Tolles Licht, kristallklare Luft und die Wolken geben dem Bild eine tolle Dynamik! Die Dreiteilung braun/weiß/anthrazit ist der Hammer! Die Aufnahme hat alles, was ein gutes Bergbild braucht. Und glücklicherweise keine Taube, die hier einfach nur stören würde.
10Heike10Hertha - Noch so Bild voller Bewegung und Dynamik! Der Gesichtsausdruck ist eindeutig. Da ist jemand sauer oder auf Beutezug oder beides. Vorletztes vermute ich, denn das nächste (oder ist es das vorherige?) Bild in der Galerie zeigt sie mit einer erbeuteten Karotte. (LEUTS, LASST DOCH BITTE DIE EXIF DATEN DRIN!) Und ich weiß, wo ich in dem Moment keinesfalls sein wollte! Dein Bild zeigt, dass Eisbären sehr gefährliche Raubtiere und eben keine weißen Knuddelplüschtierchen sind. Abstand ist gefragt und in der freien Natur möchte ich zwar unheimlich gerne einen sehen, aber nicht begegnen. Das Foto ist im Berliner Zoo entstanden. Schön, Hertha so aktiv zu sehen, stand es doch auch mal nicht so gut um sie. Du hast den Moment klasse eingefangen. Ich weiß nicht, ob eine kürzere Belichtung (ich sehe ja leider nicht, welche du gewählt hast) und mehr eingefrorene Tropfen hier von Vorteil wären. Vielleicht würde es dadurch an Dynamik einbüßen.
Tafelspitz The Shining - Ob der Titel passt? Klar passt der Titel! Erstens: Ein Bild wie aus einem Horrorfilm. Aus deiner Beelitz Heilstätten Serie, oder? Die sog. "Lost Places" (ich mag eigentlich keine Pseudoanglizismen) finde ich ja sowas von faszinierend. (Bei uns gibt es leider zu wenig gute in der Nähe). Die Heilstätten sind wohl ein Ort, der nicht nur durch seinen Verfall, sondern auch durch seine Geschichte gruselige Geschichten erzählt. Das Kopfkino setzt sich voll in Bewegung. Man kann sich vorstellen, was hier passiert sein könnte. Aber will man es auch wissen? Ich jedenfalls nicht. Na ja - oder doch? Egal, dein Bild bringt diese Stimmung ganz großartig rüber! Man sieht die Ärzte und Schwestern noch über den Flur huschen. Man hört das verzweifelte Stöhnen, vielleicht sogar Schreien der Patienten und denkt "Zum Glück war ich keiner". Blende 8 für die durchgehende Schärfe und ISO 3.200 lassen vermuten, dass du -mangels Stativs- an die Grenze der Belichtungszeit frei Hand gehen musstest. 1/15 und trotzdem scharf. Respekt! Nochmal zum Titel, zweitens: Redrum heißt rückwärts "Murder" und war in dem Film ebenfalls auf eine Tür geschrieben. Ob du das im Bild später aufgehellt oder geschickt angeblitzt hast, der Lichtakzent ist dir perfekt gelungen. Einzig damit, dass die Tür unten abgeschnitten ist, tue ich mich etwas schwer. Ansonsten Lost Place at its best!
Dirk SeglFrost - Nein, das ist kein Colorkey! Die Farben (bzw. nicht Farben) dürften an diesem tristen 2. Weihnachtsfeiertag 2018 tatsächlich so gewesen sein. Und dann kommt der renommierte, weltbekannte Wildlife Fotograf Dirk mit seiner hervorragenden Ausrüstung um die Ecke. Gesehen, Kamera angesetzt, Kimme, Korn alles scharf und Schuss. Erwischt! Schön scharf. Alles das irgendwie stören könnte ist verbannt aus dieser schönen Naturaufnahme. Und dazu noch der Titel! Ja, er sieht aus, wie jemand der an einem kalten Winterabend durch die Straße läuft, den Kragen seines Mantels hochklappt und bei hochgezogenen Schultern dem kalten Wind trotzt. Das i-Tüpfelchen ist die Farbenpracht des Schnabels. Da dürftest du EBV-mäßig etwas nachgeholfen haben? Zum Glück! Starkes Bild! (Auch wenn du es nochmal ausgetauscht hast ). Ich hoffe du nimmst mir meine saloppe Schreibweise nicht übel. Es ist etwas als Witz, aber keineswegs ironisch gemeint. Wenn Dirk Segl in der Übersicht der Beiträge erscheint, weiß ich: Jetzt gibt es wieder Wildlife auf höchstem Niveau!
NeleFrankfurter Glas - Viel Glas, Glas hinter Glas und gespiegeltes Glas und ein klein wenig Metall. Die meisten, so auch ich, würden an diesem Motiv vorbeilaufen, ohne es überhaupt zu bemerken. Nicht so Nele. Nein, sie macht ein Knallerfoto draus. Ausrichtung, Farben, Licht, Schnitt usw. - ja, hier stimmt alles für mich! Das ist eine Möglichkeit der Architekturfotografie, wie ich sie mir als Laie vorstelle. Und gut, sehr gut, nein saugut, dass du die Lampe drin gelassen hast. Sie fügt sich perfekt in das Bild ein, obwohl sie so gar nicht zum Motiv gehört, das ist genial! Ein Bild und einen Blick für sowas, um das ich dich beneide. Mehr davon, bitte!
kilosierraSt. Vert (Heiligengrün) - Ja, schön ist er, der Schwarzwald. Aber seit wann liegt der mitten in Frankreich? Ein Blick auf den Titel verrät: Nix Schwarzwald, du hast ein kleines Dorf in Zentralfrankreich abgelichtet: St. Vert. Zu Heiligengrün habe ich nichts gefunden, es wäre aber die wörtliche Übersetzung. Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme, liebe Kerstin! Man ist fast geneigt zu ergänzen "..wie man es von dir gewohnt ist". Du lieferst immer wieder tolle Aufnahmen von ebenso tollen Landschaften ab. Und -ich hatte es ja schon mal geschrieben- du zeigst, was aus der mittlerweile etwas betagten A6000 herauszuholen ist. (Ich habe die auch immer noch als Hauptkamera im Einsatz). Und diese Szene! Stark bewölker Januarhimmel, der dem Bild eine tolle Dynamik verleiht. Kein blauer Fleck ist zu sehen. Und dennoch ist das Dorf von der Sonne angestrahlt. Unglaublich. War es Zufall? Oder hat Kerstin, zitternd bei klirrender Kälte- auf den Moment gewartet? Kerstin - ein Hammerbild!
JanBrunnenhaus Maulbronn Mensch Jan, klar dass du hier eine Aufnahme aus den Alpen.... ?!?!?! - Moment. Das ist ja gar kein Bild mit Tälern und Bergen. Nein, es ist aus einer Serie, die du im April in Maulbronn geschossen und hier im Bildercafe gezeigt hast. Ohne viel Resonanz, leider. Da fasse ich mir auch an die eigene Nase. Ich habe das übersehen. Apropos sehen: Ich sehe einen Brunnen im Vordergrund und blühende Magnolien durch die Fenster. Die Perspektive ist gut gewählt, der Brunnen verdeckt die dahinter liegende Säule, nicht aber die Fenster. Du hast es perfekt ausgerichtet. Das gelbe Kabel oben im Brunnen (Spitze) würde ich vielleicht abschneiden. Eine schöne Dokumentation von diesem sicherlich sehr spannenden und sehenswerten Ort.
Stechus KaktusDen Job im Kino habe ich mir anders vorgestellt. Ausgerechnet als Leinwand für Schnulzen muss ich arbeiten. - So.... jetzt habe ich den Salat. Ein Bild mit ich nichts anfangen kann. Und ich schaffe es auch nicht, es mit deinem Titel in Einklang zu bringen. Daher habe ich mich hilfesuchend an den Co-Moderator gewandt. Er konnte mir helfen. (Danke Dominik!). Da sitzen also zwei, wahrscheinlich sehr junge und verliebte Menschen, vor einer Scheibe eines Aquariums im Zoo. Und während sich ihre Hände finden und sie sich verliebt ansehen schwimmt das Flusspferd vorbei und denkt sich das (was in der Überschrift steht). Wenn du diese Idee der Umsetzung bereits beim Auslösen hattest: Respekt!
RMBneugierig - Erwartet beim Klick auf die Tür habe ich natürlich ein Kleinviech in Makroaufnahme. Das ist dein Markenzeichen und deine Spezialität, die du perfekt beherrscht! Statt dessen -rummss!- direkt Auge in Auge mit einem (verhältnismäßig) riesigen Tier. Einem Pinguin. 600mm?! Wie weit standst du weg? Und trotzdem perfekt das Auge knackscharf erwischt. So einen Schärfeverlauf bei der Entfernung hinzubekommen, das soll dir erstmal einer nachmachen. Respekt! Und dann noch der Titel. Ja, besser könnte man den Blick nicht beschreiben. Er sieht mich direkt an und fragt sich: Was will der? Warum fotografiert der mich? Hat der auch alles richtig eingestellt? (JA!) Wie heißt der? Wann ist er geboren? Welchen Beruf hat der.... Na gut, das fragt er sich wohl nicht wirklich, aber könnte ja sein. Jedenfalls nach seinem Blick zu urteilen. Klasse Tierfoto!
WindbreakerLichttreppe - Ganz frisch entstanden ist es, das Bild. Hast du es für den Adv.Kalender gemacht? War ich zuerst der Meinung, dass Treppe als Synonym für etwas anderes steht, waren es ausgerechnet die Zigarettenkippen, die es mich als solche erkennen ließen. An jeder Stufe ein Lichtschlauch. Cool. Wo ist das? Und was hat es mit dem Blau auf sich? Sehr schöne Linienführung, Ausschnitt gut gewählt. Eine pure Abbildung der Realität und irgendwie gleichzeitig Kunst. Sehr cool!
jhagmanGuckguck - Holla! Was für ein Makro! Da blickt das liebe Flügeltier, welches auch immer das jetzt ist, über die Blüten und sieht den Fotograf. Wer von euch beiden jetzt Guckguck gedacht hat, bleibt euer Geheimnis. Vielleicht auch beide. Ich frage mich immer, wie man solche Makros hinbekommt. Erstens, wie bringt man die hektischen Viecher dazu mal hocken zu bleiben und nicht immer gleich wegzufliegen und zweitens, selbst wenn sie das nicht tun, dann alles treffsicher scharf zu bekommen. Toll, wie du die Facettenaugen abgelichtet hast. Könnte man glatt als Anschauungsbeispiel für die nächste Bio-Stunde nehmen. Etwas sehr markant finde ich auch hier die unscharfen Blütenteile im Vordergrund. Aber ohne sie würde der Titel und damit das Bild kaum Sinn machen. Jürgen: Eine klasse Aufnahme mit Bild- bzw. Titelwitz!
Roland HankDie Post ist da - Und wie sie da ist, die Post. Im ersten Moment, beim Öffnen des Bildes, dachte ich die Papiere fliegen rum. Aber nein, jedes steckt sauber in "seinem" Kasten. Es ist eine Roland-typische exakte und saubere Arbeit! Deine Aufnahmen, die ich hier zu sehen bekommen, sind generell von einer derart guten und hohen Qualität, um die ich dich wirklich beneide. Und es ist mir eine große Freude, deine Bilder anzusehen. So auch dies hier. Du schreibst es ist in Siena (Toskana) entstanden. (Moment... Siena? Das hatte ich doch heute schon mal. Klar, mein erstes Bild von Jumbolino67 ist auch von dort). Ist das drinnen (im Hausflur) oder draußen an der Hauswand? Der Lichteinfall gibt keine Klarheit. Für mich sieht es mehr nach Kunstlicht aus, aber ein solch helles klares Licht an dem Ort? Da erwartet man doch eher eine traurige Funzel an der Decke. Daher bin ich echt überfragt, was das angeht. Lässt du mich das noch wissen? Eine wunderbare Arbeit!
MaTiHHCarnival in Hamburg Soweit ist also gekommen mit meiner schönen alten Heimat. Fasching! Das wäre früher, als ich da noch gelebt habe, nicht passiert . Merkwürdig: deine ersten zwei Uploads haben irgendwie nicht geklappt. Erst mit dem englischen Titel ging es. Was kann man daraus schließen? Nichts, fürchte ich. Das Bild stammt aus deiner Maskenzauber Serie, die du hier gezeigt hast. Natürlich frage ich mich, warum du dieses Bild für den Adv.Kalender ausgesucht hast. Denn eigentlich sind die anderen Bilder auf ähnlichem (hohen) Niveau. Was also sticht hier heraus? Licht, Kontraste, Farben und die außerordentlich gut getroffenen Augen, schätze ich mal. Die Schärfe der Augen und der Blick des vermutlich jungen Mädchens (jung wegen der Zahnspange, für Mädchen sprechen die Nasenform und die filigranen Gesichtszüge) ist beeindruckend. Auch der Lichteinfall auf ihr Gesicht. Im Februar steht bei euch die Sonne noch selbst mittags recht tief, und somit wird sie sehr schön angestrahlt. Gefällt mir!
FretschiMarktfrau - Jens, du bist mehr als doppelt solange Mitglied hier im Forum wie ich. Trotzdem habe ich dich bisher kaum wahrgenommen. Klar - die Zahl deiner Beiträge ist ein Bruchteil dessen, was hier ich so verzapft habe. Das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach eine Feststellung. Und du stellst ein Bild hier ein, das nach meinem Geschmack ist. Ich würde gerne viel mehr Street fotografieren, aber da ist eine gewisse Scheu in mir. Nicht vor den Menschen, sondern davor Ihnen zu Nahe zu treten. Dein Bild ist sehr sehr ausdrucksstark!!! Die Marktfrau preist ihrer potentiellen Kundin das Portemonnaie an. In ihren Augen liegt ein intensiver, fast flehender, Wunsch an ihr Gegenüber, das Teil doch zu kaufen. So alt und muss trotzdem noch hart für ihr Geld arbeiten... Das muss sie wohl auch noch für den (kurzen?!) Rest ihres Lebens. Du hast für dein Bild die s/w Variante gewählt, den Klassiker für Street. Und es passt! Jens - eine großartige Aufnahme, auf die du stolz sein kannst!

Fertig. Es hat uns, also Dominik und mir, richtig viel Spaß gemacht 1. eure Bilder anzusehen, 2. kommentieren zu dürfen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen im Diskussionsthread.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (08.12.2019 um 22:13 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten