Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2019, 07:17   #7
Naturmensch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Raum München
Beiträge: 11
Fingerhut 03

Hallo Joachim und Tobias,

ich habe mich sehr gefreut über Eure hilfreiche Rückmeldung. Das hat mich motiviert, mich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm näher auseinanderzusetzen - insbesondere die Ebenen-/Masken-Funktion.
Ich nutze übrigens EasyHDR 3 - wie der Name schon sagt eigentlich für die Erstellung von HDRs (was mich bislang aufgrund der Lichtreserven von RAW nicht so interessiert) aber auch als Bildbearbeitunsgprogramm m.E. sehr gut geeignet, weil es alle Funktionen an Bord hat, die ich bislang gebraucht habe.

So habe ich nun endlich die automatische Objektivkorrektur ins Laufen gebracht - eine tolle Sache. Auf einmal verändern sich die Größenunterschiede zwischen Mittel- und Randbereich der Bilder auffällig (zum besseren). Und auch die chromatischen Aberrationen werden geringer.

Nun zum Einsatz der Maske: Nachdem Ihr beide die Vignettierung zu deutlich fandet, habe ich statt einer Vignettierung den Hintergrund auf eine Ebene gelegt und insgesamt dunkler gemacht sowie dessen Farbsättigung reduziert. Dadurch wirkt der Unterschied zwischen Vordergrund der Blüte und dem Hintergrund Wald stärker. Es entsteht mehr Raumeindruck, meine ich zu erkennen.
Es sieht zumindest mehr so aus, wie ich es im Wald empfunden habe: Dunkler Wald und in der MItte diese leuchtende Blüte im Sonnenschein. Ich hoffe, es ist nicht zu impressionistisch geworden.
Hier das Ergebnis:


Bild in der Galerie

Über weitere Rückmeldungen würde ich mich freuen, auch ob das eher in die richtige oder falsche Richtung geht. Ich bin lernwillig. ;-)
Naturmensch ist offline   Mit Zitat antworten