Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2019, 17:05   #1
juju
 
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 28
Alpha SLT 58 Makro/Retrostellung Ameise

Hey,

hier mal eines meiner ersten Makro-Bilder. Liegend habe ich ca. 30 Min. versucht, mit einer A58 und dem Kitobjektiv 18-55 eine Ameise in akzeptabler Schärfe zu erwischen (auf der Blume). Sau schwer, nach einiger Zeit durch den Sucher mit zugekniffenem Auge schauend wurde mir etwas übel, da von außen so viel Licht schien. Der Wind hatte nicht geholfen!

Das schwierigste war, immer manuell neu zu fokussieren, während sich die Ameisen bewegen. Sie waren ca. 4-6 mm groß. Das ganze freihand, da mein Stativ zu groß war. Sind sie auf der Blume nur kurz 3-4 mm gewandert, war der Focus sowas von weg.

Ich hätte ein paar Fragen: Mit den Objektiven in Makrostellung bekomme ich sehr schwer eine angenehme Schärfe hin. Im Internet findet man aber viele Beiträge. Auf dem Bild z.B. ist nun die Ameise wenigstens einigermaßen scharf, aber sobald der Hintergrund 2-3 mm hinter dem Motiv liegt, wird dieser so extrem Unscharf. Mehr als auf dem Bild, war bei mir heute nicht drinnen.

Die Makrobilder hier im Forum sehen dagegen in Sachen Schärfe einfach Hammer aus!! Aber die Insekten sind oft ca. 3-4 mal so groß im Vergleich zur Ameise.

Hier das Bild:


Bild in der Galerie

Zum Bild: Blende war komplett offen, Iso 800, Brennweite so etwas bei 40 rum.

Kennt das jemand? Bitte Tipps geben!

Geändert von juju (10.05.2019 um 17:29 Uhr)
juju ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links