Thema: Makro gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 19:58   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Naja, getestet wäre zu hoch gegriffen. Aber ich habe hier ja auch schon einige (Vergleichs-) Bilder gezeigt und würde meines erneut wieder kaufen - und das obwohl es keinen AF hat.
Mein Post wurde trotz zweier Versuche - wohl wegen eines Huawei-Smileys - nur unvollständig hochgeladen. Daher hier meine Ergänzung:
Da es sich um ein rein manuelles Objektiv ohne Datenkommunikation mit der Kamera handelt, nutze es allerdings nur stationär an einer Reprosäule und stacke für mehr Schärfentiefe mit Helicon Focus 7. Ansonsten verwende ich mobil meine Makro Objektive immer mit AF. Ich habe (neben dem Laowa 100F2.8) ja auch noch das Sony FE 90F2.8 Makro und adaptiere ferner noch das Sigma 70F2.8 Makro sowie das Sigma 150F2.8 HSM Makro (beide für A-Mount) vorwiegend an der A7RIV. Allerdings kann man mit der A7RIV auch (z. B. mit Zeiss Batis Objektiven) Nahaufnahmen zu Makros croppen. Ich möchte keine Empfehlung für ein bestimmtes Makro Objektiv geben, hatte/habe jedoch bei keinem meiner Makros (auch nicht beim Sigma 105F2.8 HSM Makro) bezüglich Abbildungsleistung offene Wünsche. Es gibt allerdings persönliche Vorlieben: Was für mich am A-Mount das 70F2.8 war, ist heute das Sony 90F2.8 G Makro. Mit dem Sony geht an der A7III auch das hier https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=196330 bereits diskutierte Fokus Bracketing, aber nicht bis zum fertigen Bild in der Kamera (wie bei Olympus usw. ) sondern mit Helicon Remote im steuernden Laptop.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (22.11.2020 um 20:14 Uhr) Grund: Link eingefügt - Focus Bracketing
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten