Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2020, 08:23   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich hatte damals ein kleines Reihenhaus. Mein Labor war im Heizungskeller und der Vergrößerer hatte seine Nische unter der Kellertreppe. So konnte ich im Sitzen arbeiten. Im gleichen Raum hatte ich einen 2m langen Tisch aus MDF Platten gebaut und Wasseranschluss für die Entwicklungswannen und eine Jobo(?) Trommelentwicklungsmaschine. Unter dem Tisch ein Regal mit der Trockenpresse und neben dem Heizkessel hatte ich noch einen Trockenschrank für Filme Über dem Tisch war eine grüngelbe Dunkelkammerleuchte, wegen der Farbentwicklung und der besseren Kontrolle der Kontraste.
Das klingt nach einem großen Heizkeller, doch das war alles sehr schön kompakt und der Raum wirkte nur deshalb nicht so eng, da hinter einer halbhohen Mauer auch noch ein 4000 Liter KS-Öltank untergebracht war.

Übrigens war mein erstes Labor noch nicht einmal mit Wasseranschluss in einem kleinen Kinderzimmer auf einer Kommode, in deren Schubladen sie sich die Papiere befanden. Das Zimmer nutzte ich zusammen mit meinem Bruder und musste mich öfters mit meiner Mutter auseinandersetzen, die vom angrenzenden Elternschlafzimmer meine Arbeit öfters mitbekommen hatte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (13.01.2020 um 08:31 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links