Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2020, 23:42   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
[QUOTE=Giovanni;2155122.... Ich muss froh sein, wenn ich mit der 1/Brennweite Regel noch zumeist halbwegs unverwackelte Bilder hinbekomme. ... [/QUOTE]

Dass es hier um die Stabilisierung bei Videos geht, hast du aber berücksichtigt?

Dass es beim OIS/ IS (oder wie auch immer die im Objektiv integrierten Verwacklungsminderer heissen) sogar beim selben Hersteller von Objektiv zu Objektiv gewaltige Unterschiede gibt, ist mir klar.

Wie, und evtl. in welchem Umfang, hier die Kombination von Sensor und Objektiv-Stabi (und mit welchem Objektiv?) bei den Tests eine Rolle spielten, ist mir unklar.

Ich kann für mich nur sagen, dass die von mir zum Filmen mit Kameras ohne Sensorstabi (unter anderem) genutzten Objektive mit integriertem Stabi Sony SEL 18-55 und Canon EF-S 55-250 einen sehr spürbaren guten Job machen. Und das SEL 18-55 auch deutlich besser als das Sony SEL-P 16-50.
Wohlgemerkt bei Video.
Bei meinen fotografischen Motiven ist der Stabi ziemlich irrelevant. Da ist die Bewegungsunschärfe der beweglichen "Ziele" mein "Feind".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (16.08.2020 um 23:45 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten