Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2019, 00:06   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Naja, da immer mehr Leute - speziell solche, die sich für Fotografie interessieren - an großen und / oder hochauflösenden Monitoren arbeiten will man seine Bilder auch in voller Pracht - sprich: in dafür geeigneter Größe - zeigen.
Ich hab allerdings eher den umgekehrten Eindruck, daß immer mehr auf Smartphones und Tablets passiert. Anders kann ich mir die Beliebtheit dieses Tapatalk-Schrotts und die regelmäßigen Threads zu Bildbearbeitung auf Mobilgeräten nicht erklären. Und da ist HD halt immer noch Standard.

Wenn man aber partout so große Bilder ausliefern will, dann muss man eben auch eine angemessene Dateigröße akzeptieren. Ich weiß ja nicht, aus welchem Jahrzehnt die 800KB-Empfehlung stammt und was für Auflösungen zu der Zeit üblich waren. Ich kann mich noch an den Rat erinnern, daß ein Bild nicht größer als 64KB sein sollte.

Zitat:
Vielleicht solltest Du auch mal über einen größeren Monitor nachdenken. Manche Motive gewinnen durchaus mit zunehmender Größe.
Hatte ich schon. Leider hat der Eizo seinen Geist aufgegeben, kurz nachdem ich mir den Spyder5 zugelegt und ihn endlich kalibriert habe. Ich weiß nicht, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt . Jedenfalls bin ich noch nicht dazu gekommen, mich um Ersatz zu kümmern, und sitze aktuell wieder an einem alten Dell 17″, den ich in der Firma abgestaubt habe.

Langfristig ist zur Bildpräsentation die Anschaffung eines wirklich großen 4K-TV geplant, aber auf dem Schreibtisch passen zwischen Scanner zur Linken und Zweitmonitor zur Rechten nun mal maximal 23″, deswegen wird es da bei HD bleiben.

Zitat:
Ich auch - einfach mal einen meiner Blogs öffnen, das Browserfenster breiter und schmäler ziehen und mal auf das Foto klicken. Und danach nochmal ...
Ja, geht doch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links