Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2021, 12:48   #6895
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.290
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei deinem Bild im Adventskalender kam bei mir eine Frage hoch, die ich mir schon öfter gestellt habe.
Ich habe noch nie einen Reiher gesehen, der mit dem Körper unter Wasser war und mich deshalb gefragt, ob ein Reiher nicht Gefahr läuft zu ertrinken, wenn er mit platschnassen Flügeln nicht mehr wegfliegen kann.
Dein Reiher hat wohl peinlich darauf geachtet, daß die Flügel oberhalb vom Wasser bleiben und ist dann dahin marschiert, wo er höheren Grund unter die Füsse bekam. Cleverle.
Schöne Serie.
Danke für Dein Interesse, Peter, und auch die lobenden Worte!

Hier mal noch zwei Fotos von diesem Morgen (leider ziemlich verrauscht, weil ich die Schatten weit aufgehellt habe, damit man das untere Gefieder erkennt).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man sieht, wie weit er unter Umständen ins Wasser taucht. Aber ich denke, was Du schreibst, ist richtig. Auch hier richtet der Reiher seine Schwingen letztlich möglichst weit aus dem Wasser heraus nach oben, um sie nicht der Nässe auszusetzen und sich damit womöglich nicht mehr aus eigener Kraft von der Seeoberfläche lösen zu können.

Andernfalls habe ich aber auch gesehen, wie Graureiher mit angelegten Flügeln und offenbar rudernden Beinen im Wasser schwimmen/paddeln wie ein Pelikan. Vielleicht wäre das ja dann Plan B, wenn sie doch mal zu nass werden…?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links