Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2018, 23:01   #2
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Sache war unabhängig von der RAW-Konversion, auch Kamera-JPGs wurden in Photoshop und Photoshop Elements anders angezeigt als in Irfanview, Paint usw.

Wenn ich den Eizo vom PC abgezogen habe und den Rechner nur mit meinem alten Sony Monitor gebootet habe, war wieder alles normal, auch wenn ich dann nachträglich den Eizo dazugestöpselt habe. Wird der Rechner mit dem Eizo gebootet, besteht das Problem wieder.

Die Ursache liegt in einem Farbprofil, das auf dem PC angelegt wurde: Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen->Farbverwaltung (gilt für Windows 10)
Dort war "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" markiert und dann das Fotografieprofil für den CS2730 angezeigt. Zuerst habe ich den Haken dort entfernt, aber das allein hat noch nicht geholfen; ein Neustart danach auch nicht, denn das Profil wurde wieder geladen. Dann habe ich das Profil aus seinem Ordner (c:\Windows\System32\spool\drivers\color\ ) gelöscht (vorher gesichert).

Nun funktioniert wieder alles wie es soll, allerdings frage ich mich, wofür das Profil gebraucht wurde (der Monitor ist ja hardwarekalibriert) und ob ich mit dem Löschen des Profils nicht irgendeinen Unfug angestellt habe, von dem ich noch nichts ahne.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten