Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2018, 21:55   #1
s_77
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Welche Objektive für Vollformat?

Hallo, aktuell nutze ich überwiegend die A77. Außerdem habe ich die a6000 als Zweitkamera.

Nun befürchte ich, dass A-Mount zwar sicher noch ein Weilchen existiert aber die langfristige Zukunft geht wohl eher in Richtung E.

Ich hab mir grade zum Überbrücken gebraucht die A77 II zugelegt. Trotzdem überlege ich langfristig auf E Mount und Vollformat umzusteigen (wenn mich die A77 III nicht vom Hocker reißt so sie denn irgendwann kommt).

Ich würde im Moment vermutlich mit der a9 oder der a7R III liebäugeln, die bis dahin sicher auch noch etwas günstiger werden könnten. Aber da es noch etwas hin ist, bin ich da noch nicht so sicher welches Modell genau.

In der Zwischenzeit könnte man ja schonmal über geeignete Objektive nachdenken und evtl. schonmal eins anschaffen, das ja so lange an der a6000 dienen könnte....

Bisher hab ich für die a6000 das Kit Objektiv 16-50 und das 55-210, beides APSC. Nix besonderes also.

Ich würde also gerne starten einen Plan zu entwickeln was langfristig sinnvoll sein könnte anzuschaffen und ggf. starten nach Angeboten Ausschau zu halten.

Ich hätte gerne: ein Objektiv als „Immerdrauf“, das den wichtigsten Brennweitenbereich abdeckt (an meiner A77 hab ich das Sony 16-135). Ein Tele (nicht zu kurz): gibt es akzeptable Alternativen zum Sony 100-400 GM (Für die A77 hab ich das Tamron 70-300 und Sony 70-400G)? Ein bisschen leichter wäre schön... wobei mir der prinzipielle Zusammenhang: gutes Objektiv = viele Linsen = viel schwer leider schon auch einleuchtet...

Was noch nett wäre: Lichtstarke Festbrennweite (für die A77 hatte ich das Minolta 50 mm) und vielleicht ein Makro (hier hab ich das Tamron 90mm für A Mount), da ich das nicht sooo viel nützen würde, wäre nicht allzu teuer nett.
Adaptieren kostet auch Geld und liefert sicher nur Kompromisse, daher bringt das wohl wenig?

Besonders zu Fremdherstellern hab ich bisher wenig gefunden? Gibt es wohl wenig empfehlenswertes?

Ach ja: u.A. fotografiere ich viel Pferde. Ordentliche Serienbildgeschwindigkeit (deshalb bin ich bei Sony gelandet, wobei die üblichen 10 pro Sekunde ok wären) und brauchbarer AF müssen also sein. Reserve zum croppen wäre auch ok (wenn ich mal selbst aufs Bild will bekommt auch mal jemand unerfahrenes die Kamera in die Hand: besser als abgeschnittene Köpfe).

Naja, ich freue mich auf Ratschläge usw.

LG Steffi
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links