Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2020, 18:58   #9
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Na klar.....und bei der schieren Masse, die da auf dem Gebrauchtmarkt an erstklassigen Objektiven verfügbar ist, wäre das ein Schuß ins eigene Knie.
Ich weiß nicht... ja, vordergründig scheint das so zu sein. Aber unter den Blinden ist der Einäugige König, will sagen: in einem insgesamt schrumpfenden Markt ist es durchaus von Vorteil, sich erst einmal grundsätzlich Marktanteile zu sichern und die verbleibenden Kunden an mich zu binden. Ich muss also die Leute dazu bewegen, vor allem erst einmal Kameras zu kaufen.

Ich habe ja einen ganzen Stall von alten Minolta-Objektiven. Abgesehen vom Preis: ja, sie produzieren noch eine wirklich anständige Bildqualität. Aber es sind eben Objektive, die für 35mm-Film gerechnet sind, und die fallen konstruktionsbedingt gegen alle digital gerechneten Objektive einfach ab (und das sage ich, obwohl ich meine "Minos" heiß und innig liebe). Hinzu kommt, dass ein LA-EA4r zwar das Fokusmodul der Kamera aktiviert, aber nicht den Motor. Die Objektive bleiben also vergleichsweise langsam und laut.

Ich bin der Meinung, dass ein LA-EAr die Sony-Kameras gerade für Einsteiger um ein Vielfaches attraktiver machen würde. Ich muss am Anfang mein Geld nicht für zwischen Kamera und Objektiv verteilen (was im Zweifel zu zwei Kompromisslösungen führt), sondern kann in eine gute Kamera investieren und brauch im ersten Schritt nur objektivseitig einen Kompromiss eingehen. Das erleichtert es auch, mal Sachen auszuprobieren. Ich kann zum Einstieg für 100,- € ein akzeptables Objektiv finden, mit dem ich mich ausprobieren kann und muss nicht gleich 1.000,- € ausgeben, um hinterher festzustellen, dass es mich die Art des Fotografieren doch nicht so sehr interessiert. Aber wenn es mich doch interessiert und ich mehr in der Richtung machen will, dann wird auch mit Sicherheit alsbald das richtig gute Objektiv für 1.000,- € folgen...

Aber es kann anders laufen...
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten