Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2019, 22:32   #17
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja beruhigt, dass das den Augen nicht schaden kann, auch wenn es meine Augen sehr stark angestrengt hat. Mir haben tagelang die Augen gebrannt, weil sie durch die Abendsonne anscheinend so stark geblendet wurden. So genau schaue ich ja nie auf die Sonne, aber beim Fotografieren bleibt mir nichts anderes übrig.
Nach Deiner Beschreibung würde ich jetzt eher vermuten, dass Du mit verkrampften Bemühungen, die Sonnenstrahlen zu vermeiden, die Augenmuskeln überanstrengt oder überreizt hast.

Zitat:
Ich habe mal drei von den Motiven hochgeladen, die meine Augen ziemlich stark gereizt haben, was ich nicht erwartet hätte:
Wenn die Sonne so tief steht, ist die UV-Brille wirkungslos, einfach weil kein UV mehr da ist. Auch alle anderen Wellenlängen sind stark gedämpft, so dass eigentlich nur noch was passieren kann, wenn man mit optischem Sucher durch ein sehr lichtstarkes Objektiv schaut. Auch direktes in die Sonne schauen ist in dieser Situation ungefährlich, wenn man es nur kurz macht. Das gilt nicht, wenn die Sonne nicht in Horizontnähe ist!

Zitat:
Würdet Ihr dieses Motiv ohne jeglichen Sonnenschutz für die Augen fotografieren?
Ja. Ich habe etliche Bilder mit der Sonne in ähnlicher Position ohne Schutz gemacht.

Beim Blick durch einen optischen Sucher schützt auch das Objektiv ein wenig: Sowohl UV als auch sehr langwelliges IR werden vom Glas zusätzlich stark gedämpft.
perot ist offline   Mit Zitat antworten