Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 10:41   #48
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich schlafe in der Höhe, zumindest in der ersten Nacht, fast gar nicht, in der zweiten dann ein wenig besser. Um ca. 2000 m Höhe fehlen schon fast 20% Sauerstoff. Der Körper versucht das mit einer tieferen Atmung und mit einem höheren (Ruhe-)puls zu kompensieren. Das stört natürlich den Schlaf, die Erholung. Ich brauche immer 2 Tage, mich um 2000-2500m anzupassen.
Sehr schöne Tour.
So was lese ich immer gerne. Wir waren auch schon öfter mehrere Tage in den Alpen unterwegs, und ich kann einiges nachvollziehen.
Ok, daran hatte ich noch nicht gedacht. Meistens sind wir in Hütten unterhalb von 2.000 Metern, da hätte ich das Höhenproblem noch nicht vermutet.
Muss ich mal drauf achten (also ob es weiter unten besser, bzw. weiter oben schlechter ist.

Freut mich, dass dir mein Geschreibsel zusagt...

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Mehrtagestouren mache ich nicht mehr wirklich. Meine Freundin zieht es ans Meer, wenn wir mehrere Tage am Stück für uns haben. Mich mittlerweile auch.
Für meine (seltenen) Übernachtungen im Biwaksack habe ich mir einen Gregory Baltoro Rucksack mit 65l Packvolumen zugelegt. Da passt wirklich alles rein.
Das Gewicht kann ich im Zustieg auch über mehrere Stunden tragen.

Deine wunderbar lebendige und abwechslungsreiche Reportage macht aber wieder Lust auf die Berge.
So ein Ding muss ich auch mal probieren. Allerdings nicht auf Mehrtagestouren (wegen des Gewichts)
Und... Danke für die Blumen!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
die dann so wie ich(!) die letzten Bäume umsägen oder die klare Nacht, die mich mit dem Fotoapparat hinaus treibt usw. :lol
So ist's recht - immer schön die Situation zum Vorteil nutzen. Und -vor allem- die Nicht-Schnarcher schonen!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Vielen Dank fürs Mitnehmen, Joachim!
Immer sehr unterhaltsam sowie lesens- und sehenswert, was du von Unterwegs zu berichten hast. Auch wenn wir immer mal wieder sehr gerne in den Bergen sind, Mehrtagestouren machen wir keine.

Ich muss manchmal schmunzeln über gewisse Flur- und Gipfelnamen und frage mich, wer sich die alle mal ausgedacht hat
Vielen Dank für dein Feedback. Tut gut.

Das mit den Namen habe ich auch schon oft gedacht. Auch wegen der Grammatik.
Der Gipfel heißt ganz hochoffiziell "Hoher Freschen". Dann bin ich also auf den Hoher Freschen und nicht auf den Hohen Freschen gelaufen. Oder?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten