Thema: α7 IV Alpha 7IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2022, 23:44   #1096
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
so jetzt das versprochene Bildbeispiel.

Bild in der Galerie
Tja, da ist natürlich eine ganz böse Beleuchtung. Vom Streifenmuster her würde ich schätzen, dass die Scheinwerfer mit ca. 1 kHz gepulst werden. Das kann dir sogar mit dem mechanischen Verschluss auf die Füße fallen. Statt 35 schmalen Streifen hättest du dann "nur noch" vier oder fünf breite über das gesamte Bild – je nach Szene kann dir das die Aufnahme trotzdem ruinieren https://www.sonyuserforum.de/forum/s...84#post1632884.

Neben den horizontalen Streifen hast du bei der Beleuchtung außerdem das Problem, dass es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt und schnelle Bewegungen stattdessen in einzelne Phasen zerhackt werden. Gut zu sehen ist das bei deinem Beispiel an der Faust des linken Kollegen. Statt eines unscharfen Boxhandschuhs sehen wir hier vier zerhackte Handschuhe hintereinander. Auch das kriegst du mit dem mechanischen Verschluss nicht weg (und nicht einmal mit einem Zentralverschluss bzw. Global Shutter, weil es halt kein Problem der Kamera ist, sondern ein Problem der Beleuchtung). Den gleichen Spaß hab ich immer bei Konzertfotos, wenn der Schlagzeuger auf einmal sechs Hände hat.

Die Anti-Flacker-Funktion wird da übrigens überhaupt nichts nützen. Die sorgt nur dafür, dass bei normalen, mit der Netzfrequenz flackernden Leuchtmitteln die Belichtung immer dann erfolgt, wenn das Licht gerade "an" ist, und nicht zufällig genau in der Dunkelphase. Ob "Variabler Verschl." hilft, kann ich nicht sagen, da ich weder eine passende Kamera noch solch eine pathologische Lichtquelle besitze. Ich würde es aber auch erst mal bezweifeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten