Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2020, 17:09   #44
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Mal sind sie gut, dann fallen sie ein wenig ab, oder sind matschig. Hängt wohl mit der Bildfeldkrümmung zu tun, und ob die Eckbereich in der Ebene liegen, oder davor/dahinter.
Das kann gut sein. Der genaue Grund ist für mich aber letztlich nicht relevant. Ich habe einfach verschiedene Bilder gemacht mit unterschiedlichen Objektiven, und da hat mein Exemplar des 16-70 nun mal deutlich gegen das 18-135 verloren. Gegen das 16-55 sowieso, aber das ist eine andere Liga und deshalb nicht 1 zu 1 vergleichbar.

Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Das 16-55 scheint ja wirklich gut zu sein; zumindest von der BQ her. Aber fehlende Qualitäten im Bereich des Gewichts und der Stabilisierung, zusammen mit dem hohen Preis machen anscheinend das Objektiv nun doch wieder "kaputt".
Preis wäre für mich untergeordnet, wenn der Rest passt. Aber wie ich schon sagte, wegen Grösse / Gewicht und fehlendem Stabi passt es eigentlich nur an die A6600. Eine A6600 mit 16-55 kann man zwar noch immer als kompakt bezeichnen, aber halt nicht mehr als leicht.

Was mir noch aufgefallen war ist, dass der Fokusring etwas Spiel hatte. Nur ganz minimal, aber von der Haptik halt nicht vergleichbar mit z.B. dem Sigma 16mm.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten