Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2020, 14:30   #14
Alight
 
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sind dann die, bei denen in der Anzeige steht "Ohne Gebrauchsspuren, nur einmal kurz ausprobiert" oder "Noch über ein Jahr Restgarantie".

Wenn das Objektiv dagegen längere Zeit in Benutzung war, gehe ich eher umgekehrt davon aus, daß der Vorbesitzer eventuelle Gurken schon aussortiert hat.
So ist es oft (aber nicht immer), und dann bekommt man die schon länger gebrauchten Objektive idR. auch noch günstiger wegen diverser Gebrauchsspuren. Vorsicht ist hier nur bei kommerziell benutzen, echt heruntergrittenen Exemplaren geboten.
Wenn ein Vor-Ort-Test nicht möglich ist, lasse ich mir auch schon mal Beispielbilder schicken.
Vorsichtig sollte man vor allem bei den Modellen sein, bei denen bekannt ist, dass sie eine hohe Serienstreuung haben (z.B. SEL24F18Z, FE35F14Z). Quellen dafür sind Foren, Lensrentals.com, opticallimits.com ...
Als Gegenbeispiel kann z.B. das FE50F18 dienen, dass idR. gut zentriert ist und wenig streut, dass aber wegen des nervigen und lauten AF`s oft schnell wieder verkauft wird.

Grüße,
Heinz

Geändert von Alight (16.01.2020 um 14:33 Uhr)
Alight ist offline   Mit Zitat antworten