Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2019, 20:45   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich finds merkwürdig, dass Sony mit den Seriennummern so lax umgeht. Wie soll man da das individuelle Objektiv identifizieren.
Für Sony wird das ja nur interessant bei einer Rückrufaktion wie beim SEL24105G, wo nur ein bestimmter Teil der Fertigung ein Problem hat - und dafür reicht der Aufkleber oder die Nummer auf der OVP völlig aus - oder bei einer Garantiereparatur. Ich weiß aber nicht, wie letztere bei fehlendem Aufkleber gehandhabt wird und ob rechtlich gesehen die Beweislast in dem Fall bei Sony oder beim Kunden liegt.

Zitat:
Das ist doch auch für Profis wichtig, die ihre Objektive doch sicher auch versichern wollen, und da reden wir ja von ganz anderen Summen.
Wenn mir ein Eigentumsnachweis wichtig wäre, würde ich mein Firmenlogo oder ein anderes Erkennungsmerkmal ins Gehäuse gravieren lassen. Oder meinetwegen auch eine "Abschrift" der Seriennummer.

Zitat:
Wenn ich ein kaputtes Objektiv habe, muss ich mir nur ein neues kaufen, und das alte retournieren. Da ist doch dem Beschiss Tür und Tor geöffnet.
Naja, das wäre auch so kein Hinderungsgrund. Bei Voigtländer z.B. ist die Seriennummer ins Bajonett gelasert. Da drehst du jeweils vier Schrauben raus und tauschst die Teile, fertig. Es sind ja nur Seriennummern, keine "Fahrgestellnummern" wie beim Auto.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten