Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2023, 11:50   #28
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Es wird Zeit, diesen Thread wiederzubeleben, und eine neue Anekdote zu ergänzen...
Ich hab gerade wieder etwas total Beknacktes erlebt, das muss hier rein, hilft nix (hab's schon an anderer Stelle erzählt, aber hier gehört es unbedingt auch nochmal hin)

Also: wir haben (bzw. jetzt hoffentlich hatten) einen kleinen pelzigen Untermieter auf dem Dachboden, der da schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Vor ein paar Tagen dann ein irrer Radau auf dem Dachboden, der Marder ist in die Lebendfalle gegangen!!

Am nächsten Tag dann mit der Falle in den Wald, Falle schön an einem von der Sonne beschienenen Fleck platziert, in sicherer Entfernung mit der A1/100-400 auf dem Boden gelegt, und den Ausgang der Falle ins Visier genommen. Alles sorgfältig eingestellt, AF-C, 30 B/s, M, 1/1600s, ISO-Automatik aktiviert, Finger auf dem Auslöser.

Der Bekannte hat die Klappe aufgemacht, nach ein paar Sekunden hat der kleine Racker sein niedliches Gesicht aus der Falle gestreckt, und ich sofort auf den Auslöser gedrückt. Der Marder raus aus der Falle und ruckzuck im Dickicht verschwunden!

Im Kamera-Display in leuchtenden Lettern: "Keine Speicherkarte in Steckplatz 1"

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh! Neiiiiiiiiinnnn!

Das darf doch nicht wahr sein! Ich hatte die Karte einmal rausgenommen um ein paar Bilder zu überspielen, und dann in den falschen Slot zurück gesteckt.

So ein Ärger! Aber wie ich gelesen habe, sind Marder sehr ortstreu, und man soll sie mindestens 25 km entfernt aussetzen. Wir sind nur um die Ecke in den Wald gefahren, vielleicht 2 oder 3 km entfernt. Vielleicht haben wir ja "Glück", und er zieht bald wieder ein, und dann gibt es in einigen Jahren vielleicht ne neue Chance...

Oh Mann...

PS: ich weiß jetzt, dass es eine Einstellung gibt, die so einen Mist verhindert:
bei der A1: Medien => Medien => AufnMedienEinst.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten