Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2024, 15:08   #1
gkln
 
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 31
RX100M7 Automatik vs iPhone 12 Pro Max

Blick in einen Brunnen:
Strahlend heller Tag (Sahara).
Zuerst mit der RX100M7, Automatik. Selbst mit größter Bildschirmhelligkeit ist dort nichts mehr zu erkennen, der Sucher scheidet auch aus, denn da müsste ich mich vorbeugen, bis ich das Gleichgewicht verliere. Aufklappen des Displays hilft da auch nicht weiter. Kamera mit gestrecktem Arm so gut es ging nach unten gehalten und ausgelöst:

[lightbox=Serie01]6/20240304_101454_MA_Fezna_Ouled_Jellal_Hannsjrg_Vot h_Himmelstreppe_Brunnen_1500kB_2400x160

Bild in der Galerie

Versuchte anschließend durch den Sucher einen Eindruck zu bekommen, wie das Bild geworden ist. Nichts zu sehen.

Daraufhin das iPhone 12 Pro Max über den Brunnen gehalten und ausgelöst:


Bild in der Galerie

Ähnliche Erfahrungen in Innenräumen generell, bei bewegten Personen (Tänzern) bei "schlechten" Lichtverhältnissen und überall dort, wo es einen hohen Kontrastumfang gibt.

Aufgrund dieser und ähnlicher Erfahrungen sind bei meiner letzten Reise leider schon an die 50% meiner Fotos mit dem iPhone gemacht. Das ist insofern ärgerlich, als die RX100M7 eigentlich die besseren (Auflösung) Bilder macht, was man dann später am Bildschirm beim Vergrößern sieht.

Bevor jetzt Ratschläge kommen, was man an der RX100M7 an Einstellungen vornehmen müsste, um ein gleichwertiges Bild zu bekommen: ich habe nichts gegen Vorschläge, aber ich bin als Tourist und nicht als Fotograf unterwegs, der bei seiner Kamera im Schlaf weiß, welche manuellen und sonstigen Einstellungen er in einem speziellen Fall vornehmen muss, es muss schnell gehen, überall stehen Schlangen und warten, dass sie dran kommen, und dafür habe ich die Automatik, die mir Fokus, Schärfentiefe, Empfindlichkeit in Abhängigkeit von Stativ oder Freihand, Zeit- und Blende (und Postprocessing) abnehmen soll. Und dass eine Automatik das schaffen kann, wenn sie entsprechend programmiert wurde, beweist die Aufnahme mit dem iPhone.

Gruß, Gerhard
gkln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links