Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2018, 04:36   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...ich organisiete meine Fotos selber und auch meine Musik. Eine vernünftige Ordnerstruktur vorausgesetzt ist das relativ einfach, und man ist nicht von einer Firma abhängig...
Das eine schließt das andere nicht aus. Lightroom ermöglicht Dir weiterhin in deiner Ordnerstruktur zu arbeiten. Nur: Lass es Lightroom machen bzw. mach es in Lightroom.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
... Ich meide auch ITunes...
Das ist jetzt aber eine ganz andere Baustelle.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Wer sagt mir, dass es in 5 Jahren nicht einen viel besserern RAW Konverter einer anderen Firma gibt?
Dann nutzt Du in fünf Jahren diesen besseren Konverter und gut ist. Jetzt kannst Du dich nicht auf diesen besseren Konverter vorbereiten, da Du Ihn noch nicht kennst.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
... Ich möchte Unabhängigkeit, und deshalb sind für mich die Sidecars sehr wichtig.
Du bist immer abhängig von dem Konverter den Du einsetzt, auch mit den XMP-Dateien. Woher weißt Du denn, dass dein zukünftiges Programm diese proprietären Informationen in den XMP-Dateien verarbeiten kann? Das einzige, was Du hast, ist das Du die Verarbeitungsinformationen von Lightroom in XML-Strukturen quasi auch für den Menschen in lesbarer Form hast.
Die Informationen an sich stehen ebenso in der offenen SQLLite-Datenbank.
Ein sehr guter zukünftiger Konverter könnte also viel cleverer die Datenbank auslesen statt in nicht bekannten oder in nicht mehr direkten Verzeichnissen* die XMP-Dateien verarbeiten.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
... Dass die Performance schlechter ist, kann ich verkraften.
Nicht die Performance ist schlechter, sondern deine Performance. Du tust Dinge, die Du bei der geplanten Arbeitsweise in Lightroom gar nicht tun müsstest.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...Wieso ich überhaupt auf Lightroom komme, wenn ich den catalog doch gar nicht will? Lightroom ist wohl mit Abstand am weitesten verbreitet, und ich kenne die Adobe Oberfläche bereits, da ich verschiedene Programme schon genutzt habe (Photoshop, Illustrator, Premiere, InDesign).
Gerade Photoshop ist in Lightroom bestens integriert. Diese Verbindung trennst Du durch das Löschen des Kataloges.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
Eine Frage ist bei mir gerade noch aufgetaucht: Wie einfach ist es, Lightroom auf 2 Geräten zu Nutzen ohne Cloud? Ich denke da an den Laptop im Urlaub. Kriegt man ein 2. Gerät problemlos wieder synchronisiert?
Einfach***. Ja.

Gruß
Ralf

* Im Katalog stehen die Informationen, inkl. Verzeichnisinformationen, zu allen enthalten Bildern. Bei Dir stehen die Informationen in den verschiedenen Verzeichnissen.
Wenn Dein Verzeichnis nicht mehr verfügbar ist (weil Du es ausgelagert hast), stehen Dir die Informationen zu den Bildern auch nicht mehr zur Verfügung (nicht einmal die einfachste Information: Das Du das Bild hast).
Im Lightroom-Katalog wären sie schon noch enthalten.
Ich wiederhole mich ein letztes Mal (missionieren liegt mir völlig fern, auf die Vorteile von Lightroom und die Nachteile deiner Art Lightroom zu nutzen musst Du schon selber kommen**):
"Lass dich auf den Katalog von Lightroom ein und nutze Lightroom einfach so, wie Adobe es konzipiert hat."

** Jeder ist seines Glückes Schmied.

*** Von welcher Lightroom-Version reden wir eigentlich?
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten