Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2024, 09:44   #7
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Meine 2 Cent zum Thema manuelles Fokussieren

Moin

Ich hatte mich zum Thema manuelles Fokussieren schon mal in einem anderen Forum ausgelassen und mich beklagt wie sehr das doch von den Herstellern vernachlässigt wird.

Ich bin der Meinung, dass man den Gedanken in Bezug auf das Prinzip der manuellen Fokussieren mal bitte zu Ende denken sollte!

Seitdem wir in den technologischen Genuss von spiegellosen Kameras, an die man auch "Altglas" adaptieren kann, gekommen sind, schlagen wir uns doch mit den Unzulänglichkeiten bei der Visualisierung einer präzisen Fokussierung rum.

Uns werden Fokus-Peaking in bunten Farben, oder Vergrößerungslupen (automatisch einschaltend, mittlerweile auch verschiebbar) angeboten, ich nutze das mit meinen alten Linsen an Kameras verschiedener Hersteller. Ja, ich bin dankbar, dass das funktioniert und ich kann damit auch brauchbare Ergebnisse erreichen, aber sind wir doch mal ehrlich, das ganze ist eine Krücke und wird seitens der Hersteller auch bis dato ja auch nicht wirklich praxisnah optimiert.

Ich verstehe natürlich auch warum, schauen wir uns bei den Kameraherstellern einmal um, wie viele von denen produzieren AF-Kameras und wie viele bauen Kameras für manuelle Objektive?

Was mir hier etwas aufstößt ist, dass man die ganzen AF-Kameras auf MF umschalten kann und dann? All die bei den Spiegellosen, heutzutage wirklich sehr geilen, AF-Features werden eingeschränkt.

Warum werden mir die von der Kameraelektronik / KI ausgewählten AF-Punkte nicht mehr angezeigt?

Warum kann ich die Erkennung registrierter Gesichter nicht nutzen?

Warum funktioniert eine Blattlaus-Augen-Erkennung nicht auch mit MF?

Wo ist die Fokusfeld-Motivverfolgung hin, wenn ich manuell fokussiere? Bei den Leica Ms ein bekanntes Problem, Objektiv schön lichtstark, Offenblende, kurze Distanz, zentral mit Messsucher fokussiert und für Motivausschnitt verschwenkt, zack, Schärfe nicht mehr auf den Punkt.

Weshalb kann man solche AF-Pixel auf dem Sensor nicht zur Unterstützung des manuellen Fokussierens heranziehen? Schon bei der Pentax SFX meines Vaters wurde das zentrale Fokusmessfeld grün, wenn ich manuell den Schärfepunkt getroffen habe.

Warum kann man die Position eines Fokusfelds nicht auch beim manuellen fokussieren mit dem Blick auf das Sucherdisplay an die gewünschte Stelle bringen? Canon schafft das ja bei der R3 auch mit den AF-Feldern.

Warum kann ein Phasen-AF die Linsen im AF-Objektiv aus dem Stand auf den Punkt in die richtige Richtung verschieben, aber bei MF zeigt mir noch nicht einmal ein Pfeil an, ob ich in Richtung Naheinstellgrenze, oder Unendlich fokussieren soll?

Und hier denke ich, oder so verstehe ich das, greift das die oben beschriebene Funktion auf.

Für meinen Geschmack zu unübersichtlich mit dem Pfeilgedönse. Warum nicht einfach den Rahmen farblich nutzen, z.B. blau näher ran, grün scharf, rot weiter weg.

Vielleicht würde Canon inspiriert durch die manuellen Voigtländer Linsen mit dem RF-Mount.
__________________
Grüsse Henry
klickR

Geändert von w124 (06.03.2024 um 09:58 Uhr) Grund: Sorry für viel Text
w124 ist offline   Mit Zitat antworten