Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2019, 09:11   #198
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Am Bahnsteig in Obing, irgendein nostalgisches Bahnjubiläum.


Bild in der Galerie
Irgendwie zeitlos, weil die Frisuren beider Jungen auch vor 50 Jahren schon so hätten sein können und weil man ähnliche Bilder auch als historische Reportagebilder kennt. So wie eine Reise an sich früher für Kinder sehr beeindruckend war, so ist sie dies heute noch die Dampfzugfahrt, wie man an den Gesichtsausdrücken erkennt, die so eine Mischung aus Neugier, Freude aber auch einen gehörigen Teil Anspannung ausdrücken. Durch den einen Jungen, etwas verdeckt und zurückhaltender im Hintergrund bekommt das Bild zwei Ebenen, inhaltlich durch die gezeigten verschiedenen Charaktere und eben optisch. Gefällt mir sehr gut.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was da passiert. Machen die beiden ein gemeinsames, aber verwirrendes Shooting, fühlt sich die Dame belästigt und ist der Fotograf dann umso wahnwitziger unterwegs? Bilder, die Fragen aufwerfen, können ja spannend und interessant sein. Hier bekomme ich vor lauter Ratlosigkeit keinen Bezug hin und daher sagt mir das Bild nicht viel, außer das sich dort zwei Menschen für mich unverständlich verhalten. Aber vielleicht geht es anderen Betrachtern da ja anders.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ein unglaubliches Verhalten intensiv von einem Schwan beobachtet, was dem ganzen natürlich noch das i-Tüpfelchen gibt. Das der "Pinkelprotagonist" auch noch seine Bildzeitung als Beweis für den eigenen Anspruch so dekorativ platziert hat, wirkt schon fast surreal. Ich fotografiere Personen bewusst nicht in unvorteilhaften Situationen, aber hier hätte ich auch keine Hemmungen, wenn sich jemand bewusst so in derart exponierter Lage verhält. Das wird ebenfalls ein Zeitdokument sein.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Die Einsamkeit im Alter und das "leichte Leben" der "Jugend".


Bild in der Galerie
Ja, ich erinnere mich an das Bild. Was soll man sagen. Es fasst wirklich genau das geschriebene intensiv in einem Bild zusammen. Grandios!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das Bild hatte ich wohl bisher verpasst und bin sprachlos! Dies würde ich ganz, ganz groß vielleicht sogar der Farben und Kontraste wegen auf Acrylglas ausbelichten lassen.

Das Bild ist erst einmal schon allein grafisch ein Hingucker und das würde mir schon reichen. Dann aber gibt es durch die Buchklassiker viele Hingucker unter der grafischen Ebene. Dass die Dame dann auch noch ein zum Hintergrund passendes Kleid anhat, macht es perfekt. Und auch wenn der Hintergrund und das Kleid weniger interessant wären, wäre allein das Portrait der Dame schon wieder interessant genug. Hier gibt es Bild im Bild im Überfluss!

Warum hast Du das Bild Marta genannt? Ist es in Herford an ebenjenem Museum aufgenommen? Oder hat die Abgebildete diesen Namen?

Ich hätte das Bild vielleicht "Ingeborg" genannt, nach dem lebenslustigen blonden Mädchen Ingeborg Holm, in welches Thomas Manns Tonio Kröger verliebt war, die er sich aber nicht traute anzusprechen, weil sie wohl seine lyrischen Ambitionen lächerlich finden würde. Für mich dann noch einmal eine persönliche weitere Ebene, weil ich die Erzählung so mag.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten