Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2019, 14:57   #32
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hallo, Ernst-Dieter,

Klaus hat mit seinem Beitrag:

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Wenn man in diesem Umfang Automatiken vertraut, sollte man erwägen auch Jpeg auf zu nehmen. Diese sind allemal besser als die

Raw Automatiken in einer Software, und sich dann darauf beschränken, RAW's als "Sicherheit" auf zu nehmen und im Einzelfall, diese "halbautomatisch"

und ergänzend, händisch, zu bearbeiten.
den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wenn man das RAW-Bild selbst bearbeitet, braucht es schon eine Menge Erfahrung und Feingefühl, damit das Ergebnis so gut wird wie die JPGs, die direkt aus der Kamera kommen. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung, zumindest, was die wirklich guten JPGs der RX100M6 betrifft.

Das Bearbeitungspotential auch der JPGs ist immer noch sehr beachtlich und kann zu richtig tollen Ergebnissen führen.

Die Standard- RAW-Bearbeitung einer Software ist nie so gut wie die in den Kameras verbaute JPG-Engine.

Ich habe seit einigen Tagen des neue Luminar 4 und kann sagen, dass das Programm auf meinem Rechner ausreichend schnell ist. Es gibt zahlreiche "Vorlagen", die man schnell mal ausprobieren und die richtige für sich dann evtl. nachbearbeiten kann.

Diese Nachbearbeitung dürfte in fast jedem Fall erforderlich sein, wenn man nicht gerade die extremen Ausarbeitungen mag.

Das beste ist es, Luminar 4 zu installieren und in den nächsten 4 Wochen testen, ob das Programm zu Dir und Deinen Bearbeitungsvorlieben passt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten