Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2022, 23:18   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Ich habe insgesamt 6 Filter dazu. Gelb, Orange, Blau, NDX4, Skylight und normal.
Interessant, dass ein Blaufilter dabei ist, aber kein Rotfilter. Ich nehme mal an, dass das seine Richtigkeit hat, aber ich wüsste dafür auf Anhieb keine Verwendung.

Zitat:
Die Farbfilter sollten heutzutage in der digitalen Fotografie keinen Nutzen mehr haben oder?
Kommt drauf an, ob du vor hast, Schwarzweiß-Fotos zu machen. Da kann man zwar in der Nachbearbeitung auch noch auf die Farbkanäle Einfluss nehmen, du bist dann aber im Prinzip auf die Durchlasskurven des Bayer-Filters festgelegt. Mit einem optischen Filter könnte man bei Bedarf schmalbandiger arbeiten; ob das hinterher einen sichtbaren Unterschied macht, müsste man ausprobieren.

Zitat:
Aber wo genau liegt der Unterschied beim Skylight und beim normalen Filter?
Guck dir den Skylight-Filter nochmal genau an. Der soll ja bei Außenaufnahmen das exzessive Himmelsblau und die blauen Schatten abmildern, müsste also einen ganz leichten Warmton haben. Der Effekt dürfte aber so gering sein, dass man das besser digital per Weißabgleich erledigen kann.

Zitat:
Was würdet ihr standardmäßig einsetzen? Hat der Skylight wirklich einen Nutzen gegenüber dem normalen?
Wie gesagt – wenn du im Raw-Konverter auf eine Weißreferenz abgleichst, dann würde das den Skylight-Filter eh neutralisieren. Macht also keinen großen Sinn. Bleibt eigentlich nur der neutrale Klarglasfilter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten