Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2019, 07:51   #16
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Bildbearbeitungssoftware als Kaufversion 10 Jahre und länger ohne (kostenpflichtiges) Update Ihren Dienst tut - selbst Digitalkameras (Hardware) wird selten 10 Jahre und länger unverändert genutzt.
In Deiner Rechnung fehlt ein wichtiger Faktor: In LR haben sich bei mir über die Jahre vielleicht 30000 relevanteBilder angesammelt. Diese bearbeite ich aktiv immer relativ kurz nach Ihrer Entstehung. Dann aber wird hin und wieder ein älteres Bild oder eine kleine Bildstrecke benötigt und braucht noch einige Anpassungen an den neuen Bedarf (oder auch leicht geänderten Geschmack). Hier bin ich nun für immer und ewig an das Abo-Modell gebunden, auch wenn ich inzwischen eine ganz andere Software nutzen sollte. Alternativ müsste ich alte benötigte RAW Dateien in ein anderes Tool laden und die Bearbeitung völlig neu anfangen und könnte nicht nur das Finish machen. Und da macht für mich das Modell so blöd und nicht akzeptabel.

Während ich das Tool aktiv nutze mag der Abo-Preis und der Kaufpreis mehr oder weniger identisch sein. Nach der ganz aktiven Nutzung oder beim Wechsel auf ein anderes Produkt bin ich gefangen oder verliere den aktiven Zugang zu meinen alten Bildern oder ich muss weiter zahlen. Und jetzt komme mir keiner mit den rudimentären Fähigkeiten von LR nach Kündigung.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten