Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2019, 07:41   #15
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ich bin kein Freund von Mietmodellen - aber hier macht es durchaus Sinn.

Die Wahl (wenn man denn Adobe LR und PS haben möchte) besteht aus
- (hypothetisch) Einmalzahlung rd. 1.200,00 EUR für die beiden Programme als Kaufversion
- 9,90 EUR monatlich (oder auch 12,00 EUR monatlich) als Mietversion.

Für die Mietversion zahle ich demnach rd. 10% der Kaufversion pro Jahr. Die Kaufversion wäre also günstiger, wenn man das Programm (unverändert) mehr als 10 Jahre nutzt.

Software älter als 10 Jahre nutze ich bestenfalls für technisch weniger anspruchsvolle Sachen wie z. B. Officeanwendungen. Aber schon "mein" Betriebssystem (und auch mein PC) ist jünger als 10 Jahre.

Wenn man gerne mit alter Software im Fotobereich arbeitet, kann man das sogar bei Adobe tun: CS2 lässt sich kostenlos runterladen.
Sollte man ab und zu auch Kameras nutzen, die es vor 10 Jahren noch nicht gab, kann man (auch kostenlos) bei Adobe ein Programm zur Umwandlung der RAW-Dateien in DNG runterladen.
Es ist also (auch bei Adobe) kein Problem, kostenlos zu arbeiten - aber ich kenne keinen, der viel fotografiert und das tatsächlich macht oder gut findet.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Bildbearbeitungssoftware als Kaufversion 10 Jahre und länger ohne (kostenpflichtiges) Update Ihren Dienst tut - selbst Digitalkameras (Hardware) wird selten 10 Jahre und länger unverändert genutzt.

Unterm Strich, die oben genannten Preise voraussetzend, ist die Mietversion für mich finanziell günstiger wie die Kaufversion - und ich habe immer die aktuellen Updates dabei.

Nun gibt es natürlich Alternativen, die nichts oder zumindest weniger wie 1.200,00 EUR Anschaffungspreis kosten. Und die sind von der Bedienung her vielleicht anders, müssen aber nicht unbedingt schlechter sein.
Ich bin (noch) zu faul, mich danach umzusehen. PSE habe ich zwar auch (ich glaube die 13 als neueste Version), aber LR ist mir für die RAW-Entwicklung lieber, da ich dort mehr Einstellmöglichkeiten habe.
Als Bildbearbeitung würde ich aber trotzdem PS bevorzugen - wenn nicht als Abo halt CS5, welchen meinen Bedarf an Bildbearbeitungsmöglichkeiten eigentlich schon recht vollständig abbildet.
Wäre für mich aber ein Rückschritt: Raw-Entwicklung in LR4 (das versteht meine Kamera noch, muss also noch nicht mal in DNR umwandeln), Weitergabe an CS5 über PSD-Datei. So habe ich viele Jahre gearbeitet, das geht ganz gut, die Aboversion ist aber bequemer zu händeln und bietet auch in LR mehr Möglichkeiten, die ich gerne nutze.

Aus kaufmännischer Sicht geht es also meiner Meinung nach nicht um die Entscheidung: Adobe als Kauf- oder Mietversion (da wäre die Mietversion auf Dauer vermutlich günstiger), sondern Adobe oder (preiswerteres/kostenloses) Alternativprodukt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (16.05.2019 um 07:45 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links