Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2020, 17:48   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich mache das mit einer Testtafel aus 2008, Testtafel wurde auf der Photokina in 2008 kostenlos verteilt.
Vielleicht gitbt es noch Reste (nach 10 jahren?) beim Fotohändler oder bei den initierenden Firmen, z. B. Colorfoto.

Wenn man sich das selbst bauen möchte oder muss: einfarbige Flächen, Objekte mit feinen Details, Darstellung von Haut, z. B. ein Farbbild von einem Portrait, alles in derselben Schärfenebene, wenn auf einem Bild alles drauf sein soll.
Man kann natürlich auch für Rauschen/Details/Hauttöne jeweils eigene Bilder aufnehmen - das macht die Sache aber noch aufwendiger da man in LR dann zwischen den 3 Bildern hin und herschalten muss, um die Wirkung einzustellen.
Anhand der einfarbigen Flächen stellst du den gewünschten Grad der Rauschunterdrückung ein, anhand der Detailwiedergabe (z. B. Wolle, Geldscheine, Feder, Stofftier usw.) siehst du, wie viele Details dir durch die Unterdrückung verloren gehen, anhand der Hauttöne im Portraitbild siehst du, wie "natürlich" deine Einstellungen wirken.

Einstellungen sind natürlich Geschmackssache: wieviel rauschen toleriert man noch, wieviel Details möchte man noch sehen.
Bei mir geht Struktur (im Einstellfeld Präsenz) mit steigenden Iso von 5 (ISO 50) auf 0 (ISO 3200) zurück, da positive Werte bei höheren ISO rauschen unnötig verstärken.
Einstellungen zu Farbrauschen bleiben durchgehend bei Farbe 25, Details 50, Glättung 50), da es meiner Meinung nach bezüglich der Detailwiedergabe ziemlich unkritisch ist.
Helligkeitsrauschen bleibt bis ISO 500 auf 0 und steigt dann bis auf 64 bei ISO 204.800 (3200=17, 6400=23, 12800=30), Regler Details mit fast identischen Werten dazu.
Regler Kontrast zur Rauschreduzierung bleibt bis 500 ISO auf 0 und steigt bis auf 6 bei ISO 204.800 (3200=3, 6400=4, 12800=5).
Schärfen in LR habe ich durchgehend reduziert auf 25, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 10.
Ich schärfe "richtig" erst nach Bearbeitung in PS.

Achte bei den Testaufnahmen auf gleichbleibende Belichtung und identische Blende. Aufnahmen mit Stativ. manuellem Fokus damit alle Bilder gleich scharf oder unscharf aufgenommen sind, Fernauslösung (ich nutze dafür das Smartphone), alle ISO-Stufen (ich fotografier mit 1/3tel Stufen, einstellbar sind auch 1/2 Stufen - nimm das, was du immer verwendest).

viel Spaß beim Tüfteln, es lohnt sich

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten