Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 12:39   #1
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?

Im Thema "E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz"
ist ja inzwischen auch eine spannende Diskussion zum Radfahren entstanden, ich denke der Übersicht halber wäre das ein eigenes Thema wert.

Ich bin seit rund 1,5 Jahren des öfteren mit dem E-Rad unterwegs, 2019 waren es rund 5000 Km, davon entfiel das Meiste auf dem Arbeitsweg von knapp 24 Km täglich.
Das E-Rad habe ich zwar schon seit über 5 Jahren, aber so richtig Km reiße ich tatsächlich erst seit Okt. 2018 ab.

Trotz meinem E-Smart versuche ich weiterhin auch vieles mit dem Rad zu unternehmen, zu meinem Pedelec hat sich kürzlich ein Faltrad dazu gesellt, dieses hat keinen E-Antrieb.

Ich hätte nicht gedacht das ein Rad mit nur 20 Zoll Rädern und 7 Gängen (Nabenschaltung) mich nochmal so begeistern kann. Habe die Übersetzung noch ein wenig für meine Zwecke optimiert, da mir die vielen teils heftigen Steigungen in meiner Gegend mit der Serienübersetzung zu anstrengend sind.
Das hintere Ritzel habe ich von zuvor 17 Zähnen auf eines mit 22 getauscht, nun habe ich das perfekte Rad für die hiesigen Steigungen
Das es auf der Geraden nun nicht mehr ganz so schnell geht, geht in Ordnung.

Mit dem Ritzelrechner kann man sehr schön zuvor kalkulieren wie sich die Übersetzung von Kettenblatt zu Ritzel in Verbindung mit der Naben-o. Kettenschaltung auswirkt.
Mit ein wenig Einarbeitung klappt es sehr gut mit dem Online-Werkzeug.

Bin jetzt jeden Abend runde 7 Km (gute 30 Minuten) mit dem Rad unterwegs, dabei ist auch eine schöne Waldstrecke.
Die Kondition steigt langsam aber sicher

Auch die für tägliche Besorgung der Brötchen nutze ich nun das kleine Rad, die nette Steigung auf dem Rückweg ist nun Dank der optimierten Übersetzung kein Hinderungsgrund das E-Bike zu nehmen, sind ja nur 2,6 Km

Der Hauptgrund für das Faltrad ist die Möglichkeit dieses auch problemlos in den Smart verstauen zu können, da es ein Cabrio ist, ist der Stauraum noch ein wenig beengter.
Das Rad passt tatsächlich perfekt hinten rein, trotz komplett geöffnetem Verdeck.

Erste Erfahrungswerte haben ergeben das ich mit dem Faltrad auf gute 12 bis 14 Km pro Stunde komme, beim Pedelec sind es die doppelten Werte.
Für längere Strecken bleibt mein Pedelec der Favorit.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (31.05.2020 um 22:08 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links