Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2009, 17:27   #10
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Es freut mich, dass die Anleitung gefällt!

@Jens N.
Danke für den Hinweis mit dem Minolta FS-1200! Dieser "umgekehrte" Adapter war mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen. Scheint es leider nur noch selten/teuer oder gebraucht zu geben. Mit dem FS-1200 und einem normalen Mittenkontakt-Servo würde es ohne basteln funktionieren, aber ich wollte solche irre wackeligen Konstruktionen link vermeiden.

@katermoritz
ja, das sind die Dinger, die ich meinte! Genau sowas hätte ich vor zwei Jahren gebraucht! Gab es halt nicht, habe es jetzt anders gelöst...

@all: Ich bin kein Berufsfotograf. Ich fotografiere und bastle gerne in meiner Freizeit. Als Berufsfotograf würde ich mich natürlich für irgendein professionelles Fernauslösesystem und eine adäquate Studioblitzanlage entscheiden und hätte vermutlich nicht einmal die Zeit zum Löten.

Für die Anzahl der Fotos und Häufigkeit der Shootings die ich in meiner *Freizeit* mache, muss ich die Kosten-Nutzen-Rechnung betrachten. Mein Hobby bringt erst einmal kein Geld, sondern kostet welches. Die am Markt erhältlichen Systeme waren mir den Spass entweder nicht wert, oder ich wusste nicht, wie ich diese kostengünstig an meine 5400HS anschließen sollte. Daher meine Anleitung.

Bei all den Problemen die man über Fernauslösesysteme liest, bin ich selbst überrascht, wie gut die Installation funktioniert. Eine Sache lässt mir noch keine Ruhe:

Warum funktioniert das ganze auch mit dem internen Kamerablitz?? Ja, es funktioniert. Wir hatten das Thema schon hier diskutiert und eigentlich dürfte meine Installation mit dem internen Kamerablitz gar nicht laufen.

Erklären kann ich es [noch] nicht und es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass der Vorblitz *jedes mal* zu schwach ist, um meine Fotozellen zu triggern?

Ich muss eine Möglichkeit finden das mit dem Vorblitz an der Alpha 200 richtig zu "messen". Irgendwo gab es eine Idee mit einer Fotozelle, die man an den Eingang der Soundkarte anschließen sollte und sich dann die Aufzeichnung in einem Wave-Editor angucken sollte. Klingt vielversprechend. Klingt nach basteln! *vorfreu*

Ich melde mich wieder...
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links