Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 22:49   #3
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Hallo Frank,

danke für Deinen Feedback, das mit dem Wiki wäre klasse!


Kleiner Nachtrag: Warum die ganze Mühe? Ganz einfach: es gab bis vor kurzem kaum etwas wirklich passendes auf dem Markt, und das was da war, war zu teuer!

Man hätte höchstens irgendwelche HAMA-Servoblitzauslöser für den Standard-Blitzschuh nehmen können (Mittenkontakt passt nicht auf den Minolta System-Blitzschuh), nur wüsste ich nicht wie man diese vernünftig mit den Minolta Blitzen verbinden soll. Ausserdem lagen die Preise zwischen 20 und 30 Euro das Stück, in meinem Fall macht das bei vier Blitzen locker 100 Euro aus - zu viel für eine "Blitzanlage für Arme".

Der Minolta FS-1100 Adapter hilft an der Stelle auch nicht weiter, er ist auch nicht für 86 Cent zu haben.

Kurz nachdem ich mit dem Bau meiner Blitzauslöser fertig war, sind bei eBay (aus China) fertige Servoblitzauslöser speziell für den Minolta Blitzschuh aufgetaucht. Marktlücke entdeckt?? Diese scheinen sogar relativ preiswert, aber selbst bei 7 Euro zzgl. Versand sind die Bauteile bei Reichelt immer noch um ein vielfaches günstiger und vermutlich schneller bestellt und gebaut, als die ebay-Lieferung aus China dauert.

Demnächst versuche ich noch meine alten Metze in die Blitzanlage zu integrieren. Ganz nach dem Motto - mehr Licht kann niemals schaden.

Bericht folgt!

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten