Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2020, 01:12   #3
Giovanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So etwas habe ich bisher nirgends gelesen - und ich lese schon recht viel.

Aber die Kontakte am Objektiv sind alle sauber und o.k.!?
  • Ja, die sind 100% sauber.
  • Nach dem Anbringen bzw. Einschalten der Kamera dauert es ein paar Sekunden, dann wird das Objektiv korrekt erkannt.
  • Alle Funktionen scheinen normal zu gehen. Die Blende lässt sich verstellen, der Fokus ebenfalls (sowohl AF als auch manuell).
  • Ob der SteadyShot an der Kamera ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle. Der Ausfall erfolgt identisch.
  • 5 sec. später macht das Objektiv ein mechanisches Geräusch, der Fokus fährt auf Unendlich, der Sucher wird kurz dunkel, die Blende geht ganz auf (wenn man vorne reinschaut, sieht es aus wie bei f4). "F--" wird angezeigt. Keine Einstellungen möglich.
  • Weitere 4-5 sec. später kehrt die vorherige Blende zurück, der AF ist wieder verfügbar (aber die vorherige Entfernungseinstellung wird nicht automatisch wiederhergestellt).
  • Der Vorgang wiederholt sich genau 4 mal, dann erfolgt kein weiterer Zyklus. Die Blendenanzeige bleibt auf "F--" und das Objektiv wird nicht mehr erkannt bis zum nächsten Aus- und Einschalten bzw. Objektivwechsel.
  • Das Verhalten tritt anscheinend bei jeder Brennweiten- und Fokuseinstellung auf.
  • Das Verhalten ist an der A7r II und A7r identisch.
  • Alle meine anderen Objektive funktionieren an beiden Kameras einwandfrei.
  • Firmware ist 02 (aktuell). Die Firmware-Version lässt sich nur während der 4 Intervalle anzeigen, in denen das Objektiv vorübergehend für ein paar Sekunden funktioniert, jedoch nicht mehr nach dem 4. Intervall.
Crazy, oder?

Zwischendurch habe ich auch dieses "Fokuspumpen" beobachtet. Ich weiß gerade nicht, in welcher Phase das auftrat. Momentan verhält es sich wie oben beschrieben.

Geändert von Giovanni (13.09.2020 um 21:14 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten