Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 00:35   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.362
Mit stabilisierten Objektiven war das Fotografieren auch an der A6000 bei 'längeren' Verschlusszeiten selten ein Problem.

Mit unstabilisierten Objektiven (Altglas, A-Mount,etc, pp...) lohnt sich der IBIS auf jeden Fall.
Mein 300mm Walimex-Spiegeltele hat an der Nex-6 mit 16 MPix auch unstabilisiert recht gut funktioniert. An der A6000 mit 24 MPix und unstabilisiert war es wesentlich kritischer in der Handhabung. Jetzt an der A6500 (ich muss halt manuell die Brennweite für den IBIS einstellen) ist wieder alles einfacher.

Mit der A6500 und dem SEL1670, also IBIS+OSS, habe ich im letzten Jahr beim Scheibenfeuer auch aus der Hand Aufnahmen bei 1/3 Sek gemacht, die zwar nicht völlig unverwackelt, aber in Ordnung waren. Das habe ich in den Jahren davor mit A37 (IBIS) und A6000 (OSS) so eigentlich nicht hingekriegt. Scheint also schon einen gewissen Mehrwert in Bezig auf die Stabilisierung zu bringen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links