Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 22:11   #2
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Hallo OiLinga,

ohne Farbmanagement am Drucker wird das nichts.
Der Drucker hat IMMER einen kleineren Farbumfang als der Monitor.

In LR/Photoshop gibt es die Ansicht für den Softproof, bei dem man das Papier - passend zum Drucker - auswählen muss und dann die Farbumfangswarnungen sieht. Es entstehen farbige Flächen, bei denen der Farbumfang nicht "druckbar" ist, vermutlich ist Dir das passiert, bei blau auch gerne mal Richtung schwarz.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es mit Deinem Canon aussieht (ob Hersteller ein Farbprofil liefern), bei meinem Epson Großformatdrucker kann ich z.B. bei Hahnemühle das sehr gute Profil herunterladen und anwenden.

Solltest Du den Drucker selbst profilieren wollen, gibt es günstige, ausreichende Geräte - hab mir mal ColorMunki zugelegt - aber auch wesentlich bessere, damit Du Deinen Drucker mit Deinem Papier profilieren kannst.
Meinen ColorMunki verwende ich nicht mehr, da die bereitgestellten Profile mindestens so gut sind, wie die, mit dem preiswerten Tool, erstellten.

Wenn Du aus meiner Region kommst (D-67269), kann ich Dir gerne mal den ColorMunki leihen, damit Du Deinen Drucker mit Deinem Papier profilieren kannst.
Das impliziert natürlich, dass Du immer die gleiche Tinte verwendest, am besten Originaltinte, und das gleiche Papier, denn nur für diese Kombination gilt das Profil.

Wenn das passt und die Bilder entsprechend "bearbeitet" sind, dann passt das Ergebnis immer (bei Normlicht )

Hab soeben nachgesehen, der ColorMunki ist mittlwerweile i1Studio

Viele Grüße
Gerd

Geändert von GerdS (10.12.2020 um 22:14 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten