Thema: E-Mount Sigma 1,4/105mm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2019, 16:14   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sigma 1,4/105mm

Nach langem Überlegen und einem Test im Internet mit Astrobildern in voller Auflösung habe ich dann doch zugeschlagen und das Sigma 1,4/105mm gekauft. Eigentlich schaut es ja eher wie ein kurzes Fernrohr aus und nicht wie ein normales Objektiv...

Aber das passt ja bestens zu meinen anderen "Rohren".

Gestern gab es dann sehr klares Wetter, nur der halb volle Mond hat gestört. Aber das ist ohnehin die Zeit für Testaufnahmen.

Überrascht war ich davon, wie gut man das Objektiv manuell fokussieren kann.

Eine vorsorglich aufgebrachte zusätzliche Skala war eigentlich gar nicht notwendig und vollkommen überrascht war ich von der im Sucher eingeblendeten Entfernungsangabe. Wusste ich so nicht, da alle meine Kameras der A7x-Serie nur manuell fokussiert werden und auch astromodifiziert sind.

Die ersten Testaufnahmen zur Findung des optimalen Schärfepunktes zeigten auch gleich die Leistungsfähigkeit dieser Linse:


Bild in der Galerie
SONY A7R mod. Sigma 1,4/105mm @ f/1,4. Ausschnitte aus der Mitte und den Ecken (je 1000x1000Pixel)


Bild in der Galerie
SONY A7R mod. Sigma 1,4/105mm @ f/2,0. Ausschnitte aus der Mitte und den Ecken (je 1000x1000Pixel)

Eine Auswertung der Sterndurchmesser bei f/2,0 zeigt, dass diese im Bereich von 1,6 bis 2,2 Pixel liegen:

Bild in der Galerie
Bei f/1,4 ist es nur minimal schlechter, aber wenn man den Fokus nicht perfekt trifft, gibt es ganz zarte Farbsäume um die hellen Sterne.

Trotzdem ist die Leistung absolut genial!

Für die Bokeh-Freunde habe ich dann in der Morgendämmerung und knapp nach Sonnenaufgang ein paar "normale" Bilder gemacht. Der Weißabgleich ist aber bei einer astromodifizierten Kamera nicht ganz einfach.

Mit f/1,4:

Bild in der Galerie

Ebenfalls mit f/1,4:

Bild in der Galerie

und mit f/5,6:

Bild in der Galerie

Ein "richtiges" Astrobild gibt es auch schon. Leider nur knapp 40min belichtet und ohne Nachführkorrektur. Aber man kann erahnen, was bei der 10fachen Belichtungszeit möglich ist.

Bild in der Galerie
__________________

Geändert von TONI_B (08.10.2019 um 16:28 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links