Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 18:11   #40
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Ähm ich will nicht stänkern, aber
(...)
(einmal deine Tabelle, einmal dein Link)
Nein, wie peinlich
Vielen Dank. Ich habe eben alle Werte nochmals kontrolliert und korrigiert. Stand eigentlich noch auf meiner To-Do-Liste bevor ich das erste Posting heute einstellen wollte, aber ich habe es schlicht und ergreifend vergessen.
Ich bitte um Entschuldigung.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
und wie ist das mit Wörtern, die dein Link nicht kennt aber der Duden?
Wenn du mit "meinem" Link die Wortwurzel-Scrabble-Seite meinst: das ist lediglich als Hilfsmittel zur Wortberechnung gedacht.
Für die Kontrolle der Rechtschreibung und entsprechenden Gültigkeit der Wörter gilt ausschliesslich und verbindlich diese Duden Online - Seite.

In dem Zusammenhang:

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Ich fände es im Sinne der Kreativität und weil es ja um den Spaß an der Sache geht schön, wenn zusammengesetzte Wörter zählen würden, solange der Duden die Einzelworte kennt und die Zusammensetzung etwas ist, was im allgemeinen Sprachgebrauch vorkommt. (...)
Wenn man alles ausschließt, was der Duden nicht kennt, fällt viel Kreatives wie der "Birnbaumzweig" nämlich weg...
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zum Thema zusammengesetzte Wörter:
Gilt, "was nicht im Duden steht" fällt in jedem Fall raus?(...)
Schränkt die Phantasie zwar etwas ein, wäre aber unbestechlich und von jedem einsehbar.
Ich habe jetzt lang und breit hin und her überlegt. Es stimmt, im Sinne der Kreativität wären zusammengesetzte Wörter, die auch nicht im Duden vorkommen, sicher eine Bereicherung. Auch ich würde gerne eine Ozelotkoppel oder ein Larynxstethoskop fotografieren... aber wenn ich die bisherigen Beiträge hier im Vorfeld so anschaue, erspart es uns allen (und insbesondere mir) vermutlich eine Menge Diskussionen und graue Haare, wenn wir uns einfach auf die rund 145'000 Wörter beschränken, die der Duden hergibt.

Deshalb treffe ich jetzt die exekutive Entscheidung, dass nur gilt, was hier im Online-Duden gefunden werden kann.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (01.10.2020 um 18:22 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links