Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2020, 06:13   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
a 7 III Bedienung und Speicherung Parameter für schnellen Zugriff

Hallo,

nach 5 Monaten mit einer A7iii kann ich sie immer noch nicht sinnvoll bedienen. Mache ich hier etwas falsch, übersehe ich etwas?

Die Video- und Foto-Parameter sind ja leider nicht getrennt, d.h. ich kann nicht im Video-Modus Einstellungen vornehmen (Fokus-Feld weit, C-AF) und dann darauf vertrauen, dass die nach ein paar Fotos im A-Modus (Spot-Fokus, S-AF) noch für den nächsten Film Bestand haben. D.h. irgendwie muss ich Einstellungen speichern.

"MR Recall" wäre ja eine tolle Funktion. Allerdings finde ich dafür keine sinnvolle Möglichkeit, einen Custom WB zu machen. Somit kann ich NICHT mit einer Graukarte einen WB machen und dann mit einer abgespeicherten Video-Konfiguration (XAVC 4K 25p, 1/50s, ...) einen Film drehen. Aus zwei Gründen:

Erstens kann ich keinen Custom WB machen und abspeichern. Die Funktion "Set WB" ist ausgegraut und liefert die Fehlermeldung "This operation or setting not available as follows" "Memory Recall"

Zweitens kann ich zwar die WB-Speicherplätze abrufen, aber es sind andere als die, die ich z.B. im A-Modus abgespeichert habe. Also in A ist #1 5500 K, aber im MR1 bedeutet #1 vielleicht 2700 K. Verändern kann ich die Speicherplätze nur, indem ich den entsprechenden Platz (MR1) neu programmiere, aber ich kriege den WB ja gar nicht eingestellt.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne: A-Modus, Weißabgleich, Werte merken, MR Recall, WB auf "C.Temp./Filter" und Werte manuell übertragen. Oder natürlich den Weißabgleich im Videomodus machen und dann die Videoeinstellungen von Hand vornehmen. Oder gibt es etwas Bequemeres?

"Reg Cust Shoot Set" wäre zwar eine nette Funktion, vor allem weil man dabei entscheiden kann, welche Parameter unverändert bleiben. Aber zum "Recall Custom" gibt es nur ein "Hold", kein "Toggle". Somit ist diese ganze Funktion nur dafür da, mal schnell EIN Foto zu machen, aber nicht um mit der Einstellung viele Fotos zu machen (müsste ich ja dauernd beim Knipsen die Taste halten). Und leider gibt es die Funktion nur für Fotos, nicht für Filme.

Bleibt noch "My Menu", um mal schnell die Parameter zu ändern. Gute Idee, aber jetzt fehlt mir nur noch die Taste, mit der ich "MyMenu" schnell aufrufe, z.B. "Menu" eine halbe Sekunde gedrückt halten. Ansonsten bringt mich "Menu" ja an die letzte Stelle im Menü, und von da muss ich mich erst zu MyMenu bewegen.

Sony wird oft kritisiert wegen des unübersichtlichen Menüs -- nicht zu unrecht aus meiner Sicht, aber überbewertet, weil man das Menüsystem nicht oft benutzt, wenn man die Kamera an die eigenen Bedürfnisse angepasst hat. Die oben genannten Lücken in der Bedienung sind für mich aber wirklich komplette Spielverderber (wegen der man auch mal zu einer R6 odr z6ii schielen könnte). Oder liegt hier ein Bedienfehler vor?

Grüße

martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (12.10.2020 um 09:25 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links