Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2020, 19:32   #87
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Schade. Ich hatte gehofft hier andere Tipps und Meinungen zu Smartphone Kameras zu bekommen. Stattdessen eigentlich durchgängig nur Off topic.. macht doch bitte einen neuen Thread auf.
Was genau möchtest du denn wissen?

Ich meine, hier wurde schon häufig genug betont, dass heutige Smartphones für die kleinen Objektive und die winzigen Sensoren eine beeindruckende Qualität haben, dass sie beim Pixelpeepen und bei Ausschnitten natürlich nicht mit der Qualität moderner Vollformatkameras mithalten können und auch nicht die fotografische Flexibilität besitzen (dafür sind sie anderweitig flexibler). Dass sie, weil sie bereits so gut sind, den weit überwiegenden Teil der Kompaktkameras überflüssig gemacht haben. Sie sind sogar so gut, das deren Bilder, wenn sie zwischen Fotos von teuren Systemkameras eingestreut werden, nicht direkt auf den ersten Blick auffallen dürften.

Es wurden alle gängigen Marken genannt, von Apple über Samsung bis Huawei, auch Sony. Es wurde auch gesagt, dass Billig-Smartphonemodelle natürlich auch nicht die Qualität von Spitzenmodellen haben, weil die Hersteller einen großen technischen Aufwand (auch KI) betreiben, um eben diese Qualität zu erzielen. Robert hat da eben auch nochmal drauf hingewiesen.

Was vielleicht noch nicht so ausdrücklich gesagt wurde ist, dass die subjektive Qualität davon abhängt, worauf man beim Fotografieren mit dem Smartphone besonderen Wert legt: Megapixelzahl, Rauschfreiheit, Nachtmodus, Videoqualität, Anzahl der Objektive, Bedienbarkeit der Fotoapp, eingebaute Effekte, Cloudanbindung, usw.
Allerdings ist das ja nichts Besonderes. Auch wurde nicht danach gefragt.

Ich behaupte mal, dass kein Smartphone in allen Disziplinen den Spitzenplatz besetzt, in bestimmten Situationen ist das eine besser, in den anderen das andere. Viele Reviews bei YouTube kommen zu diesem Ergebnis.

Insofern ist die Frage im Thread so gestellt, dass die Diskussion darüber zwangsläufig zerfasern muss!
Hinzu kommt noch, dass jeder meint, sein Gerät wäre das beste, obwohl er nur sein eigenes Gerät wirklich kennt.
Und schließlich kommt man ans Philosophieren, warum die eine oder andere Marke bevorzugt oder abgelehnt wird.
Was aber sicher niemand hier macht, ist sich nur wegen der Kamera ein bestimmtes Smartphone zu kaufen. Da spielen einfach zu viele andere Faktoren hinein, wie der Verlauf des Threads zeigt.

Was also willst du genau wissen?

Geändert von rudluc (17.08.2020 um 19:38 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten