Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2023, 14:43   #11
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Michael hatte zu dem Thema vor kurzem ein Video gemacht:

https://youtu.be/68O8sPPdFvM
Hab ich mir angesehen, vielen Dank für den Link! Michael sprüht ja geradezu vor Begeisterung, sehr sympathisch!

Was ich allerdings für übertrieben halte, ist die von ihm gewählte Verschlusszeit von 1/3200 s. Ja, die ISS ist sauschnell unterwegs, mit ca. 28.000 km/h, aber sie ist auch sehr weit weg. Man könnte das ja mal ausrechnen, wie viele Winkelminuten die ISS in einer 3200stel Sekunde zurücklegt, das wird wohl nicht viel sein.

Mal überschlagsweise:
Der Mond und auch die Sonne "belegen" ca. ein halbes Grad, also 30 Winkelminuten am Himmel.
Der Transit dauert grob 1 Sekunde.
Würde ich also eine Sekunde belichten, würde die ISS auf dem Foto einen Strich der Länge des Sonnen-/Monddurchmessers "zeichnen".

In einer 1/3200 s also 1/3200stel des Durchmessers. Also 30/3200 = 0,009375 Winkelminuten.
Und da ein Grad 60 Winkelminuten sind, nochmal durch 60 teilen, macht 0,00015 Grad in einer 1/3200 Sekunde.

Das ist jetzt ziemlich sehr grob gerechnet, aber von der Größenordnung sollte es hinkommen.
Demnach sollte eine sehr deutlich längere Belichtungsszeit ausreichend sein. Also gefühlt sowas wie eine 1/250 oder so. In der Zeit würde die ISS 0,002 Grad zurücklegen.

Kommt mir aber doch irgendwie falsch vor. Denkfehler??

Man zoomt natürlich stark ran, bei 500 mm Brennweite ist der Bildwinkel ungefähr 4°, da machen 0,002° ca. 1/2000 der Bildbreite aus. Ausbelichtet auf A4 also ca. 0,15 mm. Oder auf nem großen Bildschirm noch mehr. Das könnte man schon sehen.

Aber 1/1000 sollte ja locker reichen.

Ist das jetzt totaler Bullshit, den ich mir da gedacht habe, oder macht das Sinn??
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links