Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2020, 21:14   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen was der garstige Hobbit weiter oben schon empfohlen hat:
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
geh wenn möglich in einen Shop, stell die Stative nebeneinander und rüttle daran.
Auch ich habe mit einem Manfrotto 055 angefangen und fand das auch o.k. solange meine Maximalbrennweite 200mm war (war noch zu Kleinbildzeiten, also "echte" 200mm).

Dann kaufte ich mir das 70-400G und verwendete es an einer APS-C Kamera, wodurch die effektive Brennweite sich auf 600mm verdreifachte. Da wachelte das Bild mit dem 055 schon wenn ein leiser Wind an der 70-400 Geli zupfte.

Ich habe dann über ein Jahr lang ein neues Stativ gesucht und dabei in gut sortierten Fotoläden und auf Foto-Ausstellungen alle Stative ausprobiert, die mir stabil erschienen, oder die von Fotofreunden empfohlen wurden. In der Zeit habe ich auch ein sehr robust aussehendes und großes Carbonstativ von Rollei ausprobiert, hatte aber spontan den gleichen Eindruck wie der Hobbit:
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gegen das Gitzo ist das Rollei einfach nur Wackelpudding. Auch Fotofreunde waren überrascht darüber. Wers nicht glaubt soll es selber ausprobieren.
Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern welches Rollei-Modell das war. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Ich wollte ursprünglich nicht so viel Geld für ein Stativ ausgeben, bin aber letztlich auch bei Gitzo gelandet. Und ich bereue es nicht. Über meine "Endausscheidung" - Vergleich Gitzo gegen ein deutlich größeres Feisol - kannst Du hier lesen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten