Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 13:01   #172
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nebenbei: Auch beim Sigma zeigt er unscharfe Beispiel Bilder bei Bl. 5.6. und Bl. 8. Was macht er da?
Ich glaube, das kann ich beantworten; ich habe mit dem Laowa 15mm/2.0 versucht, diese Testbilder mit ähnlichen Motiven (Gebäude in 10–20m Entfernung) nachzustellen, und es hat (leider) geklappt. Wenn man mit dem Laowa (jedenfalls mit dem Exemplar, das ich hatte) bei Blende 8 einfach direkt in der Bildmitte fokussiert und nicht nach rechts und links schaut, bekommt man eine exzellente Bildmitte, aber die Ränder links und rechts fallen deutlich ab und werden verwaschen. Ich tippe mal, dass diese „Trick“ auch mit dem Sigma funktioniert: Beide haben bei dieser Entfernung offenbar auch bei Blende 8 eine nicht zu verachtende Bildfeldwölbung (jedenfalls hatte „mein“ Exemplar des Laowa das). Wenn ich Zeit finde, zeige ich noch ein paar Beispielbilder dazu – nicht um das Laowa schlecht zu machen, sondern weil man daran gut sieht, wie diese Objektive besser nicht eingesetzt werden sollten.

PS: Oder es ist noch einfacher und er hat gar nicht richtig scharfgestellt. Das von dir verlinkte Beispiel bei Blende 8 ist ja fast nirgendwo richtig scharf, jedenfalls nicht dort, wo ich es erwarten würde. Hat der gute Mann das Sigma vielleicht einfach auf 1m Entfernung eingestellt und dachte, das reicht?

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Schlussendlich warte ich sehnsüchtigst auf ein Sony 14 1.4 GM (oder gar f/1.2), dass die Koma-Charakteristiken des 24GM teilt.
Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass Sony so ein herrliches Superweitwinkel vorbereitet? Das wäre natürlich zu schön … für mich armen Schlucker aber wahrscheinlich unerschwinglich.

Geändert von Eikazon (11.01.2019 um 13:09 Uhr) Grund: + Frage zu nobody
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten