Thema: Sony A9S 8K
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2020, 22:41   #26
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, was der hype um 8K Videos soll (ausser vielleicht marketing?). Wie groß muss der Fernseher/Monitor in 8K sein und wie nah muss ich davor sitzen, damit ich einen wirklichen Unterschied zu einem hochwertigen 4K Bild sehe? Kann ich dann überhaupt das ganz Bild noch überblicken?
Wenn ich darüber nachdenke, erschließt sich mir der Sinn von 8K Video/Fernseher technisch nicht.
Ich renn jetzt auch nicht gleich zum Händler und hole mir einen 8K Fernseher ...
Andererseits ist es schwer abzuschätzen, was wirklich nur ein Sturm im Wasserglas ist oder etwas, das einfach unausweichlich auf uns zukommt.
Vor Jahren war ich ziemlich begeistert, als die ersten Full HD Fernseher kamen, die Bildqualität war merklich besser und es schien, als ob es wirklich nicht mehr bräuchte.
Dann kam 4K und obwohl ich fast alle Sendungen weiter in HD schaue, gibt's einen gut sichtbaren Vorteil beim Betrachten von Fotos und zugegebenermassen auch bei 4K Filmen auf Streamingkanälen wie Apple TV oder Disney+.
8K? Momentan seh ich auch keinen Nutzen darin, wenn man aber irgendwann fast nur noch 8K Geräte kaufen kann, dann werde ich wohl auch bei den Fotos einen Fortschritt sehen - sofern meine Augen und Sehhilfen da noch mitkommen ...
We'll see ... oder auch nicht ...
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten