Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2019, 02:13   #613
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich finde übrigens, dieser Thread gehört eigentlich zugemacht, weil der Titel zu provokant und unsachlich ist.

Wenn die Z-Serie nicht so erfolgreich ist, wie vielleicht manche erwartet haben, dann hat das m.E. 2 Gründe (vielleicht werde ich jetzt auch ein bisschen provokant):

1. Die Gier nach Spiegellosen (bzw. das Verlangen nach elektronischen Suchern) wurde überschätzt. Viele Nikon Fotografen benutzen gerne ihre DSLR und zwar jetzt und auch in absehbarer Zukunft. Darunter befinden sich auch ein paar, die extra deshalb von Sony zu Nikon gewechselt sind, nachdem die Sony DSLRs durch SLT ersetzt wurden. Nicht überall ist die Einstellung gegenüber optischen Suchern so abgrundtief verachtend wie bei manchen - verbliebenen oder neu hinzugekommenen - Sony Benutzern, insbesondere unter denen, die in diesem Forum aktiv sind.

2. Die Z ist für Video nur zweite Wahl (bei Vollformat-DSLMs) hinter Sony. Der Video- bzw. Hybrid-Markt hat mehr Einfluss auf den Verkauf von DSLMs, als in diesem fotolastigen Forum meist angenommen wird.
Alle Nikonianer, die ich kenne sagen, dass die Z7 viel zu teuer ist und die Z6 nicht besser ist als das, was sie schon haben. Darum wechseln sie erst mal nicht.

Alle Nicht-Nikonianer, bei denen ein Wechsel ansteht (diverse Gründe), finden die Z7 viel zu teuer und die Z6 schlechter als im Preis vergleichbare Kameras von SONY, Canon (Canonianer), Fuji und sogar Olympus.

Mit Video haben die wenigsten was am Hut. Die Zahl der YouTuber wird übrigens ziemlich überschätzt. Sind in Deutschland nur ein paar Hundert.

Preis/Leistung ist zu schlecht, ganz profan ...
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten