Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2020, 21:47   #255
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Besprechung 13.12.2020 Teil 2: Joachim
NameBildBesprechung
10Heike10So Heike, erstmal gibt's einen erhoben Zeigefinger und ein strengen Blick durch den nicht vorhandenen Monokel meines linken Auges für die fehlenden Bildinformationen. Neben dem Datum, hätte mich hier Blende und BW wegen des perfekten Schärfeverlaufs interessiert. Eine faszinierende Kreatur, die du hier knackscharf auf den Sensor deiner Kamera gebrannt hast. Eine Echse, also. Schildechse um genauer zu sein. Und "saurus" steckt im lateinischen Namen. Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit den großen Kollegen lässt sich nicht verleugnen. Eine grandiose Aufnahme bei der alles stimmt: Schärfe (hatte ich das schon erwähnt ?), Licht, Umgebung und Hintergrund, Bildaufbau... Das Tier sieht regelrecht hübsch aus. Ein merkwürdige Beschreibung für eine Echse, oder?
MaTiHHMartin in the Marsch. Ob du nun in der Haseldorfer oder wo auch immer: Das ist super! Eine Symbiose, die eine ganz tolle Gesamtkomposition bildet. Das Spinnennetz mit seinen scharf abgebildeten reizvollen Wassertröpfchen wäre schon toll, aber du hast eine Landschaft als Ergänzung im Hintergrund gewählt, die vielen ein eigenes Bild wert gewesen wäre. Die Marsch (ich hoffe, ich tippe da richtig) am Morgen, kurz nach Herbstanfang, mit Nebelschwaden und einen tollen Sonnenaufgang. Vordergrund und Hintergrund wären jeweils schon ein eigenes Foto wert. Aber das reicht dir nicht, du musst beides in einem Bild verknüpfen. Gemacht mit Sonys Flaggschiff und einer Belichtungszeit, bei es Fotografen früher schwindelig geworden wäre.
Dirk SeglDu bist für mich hier einer der besten Wildlife Fotografen. Leider, warum auch immer, stellst du viele deiner Aufnahmen über die Bildkategorie "Bilder zu Forumsbeiträgen" ein, weshalb ich immer wieder gute Aufnahmen von dir verpasse. Du zeigst uns heute einen "Hummelschwärmer". Banausenhafte Laien wie ich, würden wahrscheinlich von einer Motte sprechen. Und du lichtest dieses interessante Tierchen, dem ich keine Beachtung beigemessen hätte, so spannend und ansprechend ab, dass mir der Atem stockt. Wir auch bei Heikes Echse, könnte man diese Tier so fast als hübsch bezeichnen. Zu deiner Technik (Schärfe, Licht usw.) schreibe ich nichts, dass wäre so, als ob ich Rembrandts Malereien beurteilen würde. Das hast du drauf und da können dir nur wenige noch etwas vormachen. Einzig, ich muss auch mal was meckern, sonst nimmt mich hier ja keiner mehr ernst, von dem vielen Popcorn im Vordergrund würde ich noch etwas essen. Das lenkt den Blick doch sehr ab.
MazeckMazeck. Mazeck?! Willkommen im Forum! Und als ersten Beitrag haust du ein Bild in den berüchtigten Adventskalender (der ist natürlich nicht berüchtigt, sondern berühmt ). Technisch gleich auf sehr hohem Niveau. Klar, mit der A6400 lässt sich da schon was machen. Außerdem ist die Aufnahme ganz frisch. Von gestern! Die Chancen der Gans, Weihnachten 2020 zu überleben, stehen daher wohl nicht schlecht. Auch bei deinem Bild stimmt technisch fast alles. Auge knackscharf, die Federn kann man quasi zählen. Auf hohem Niveau gemeckert: Den Kopf würde ich einen Tick mehr in Richtung Goldener Schnitt platzieren, und die Blende ein wenig weiter aufmachen, damit die Schnabelspitze auch scharf erscheint. Fazit: Eine klasse Aufnahme mit Bildwitz!
RZPMaster of Macro! Ich sehe deine wunderbaren Makros hier im Forum immer mit großer Bewunderung an. Hauptsächlich aus zwei Gründen: 1. Die fantastische Qualität. 2. Das du es überhaupt schaffst, die überhaupt und dann noch so abzulichten. Besonders Libellen sind doch so Tierchen, die die ganze Zeit hektisch hin- und herfliegen. Ich schaff es nicht mal die im Sucher zu erfolgen. Von Ablichten mal ganz zu schweigen. Du schaffst das. Dein Bildtitel hat mich neugierig gemacht und so habe ich die Begriffe "Libelle" und "Jugendkleid" gesucht. Heraus kommt deine hier gezeigte "Pechlibelle". Scheint also eine Eigenschaft von dieser Art zu sein. Das bezieht sich wohl auf die Farben, die auf deinem Bild so schön zu Geltung kommen. Technisch ist das Bild perfekt (finde ich). Zwei Fragen habe ich: 1. weißt du was das für weiße Punkte auf dem Ast sind? Hat das was mit dem Tierchen zu tun? 2. Libelle und Ast scheinen parallel zu sein. Der Ast verschwimmt aber links unten, muss also an der Stelle außerhalb der Schärfeebene liegen. Die Libelle nicht. Warum? Wieauchimmer: -Bild
Scharti"Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2020" war der 25.11.2020, der Anlass für die Beschriftung des Rathauses in Hannover. Ein unbequemes, sehr belastendes Thema, bei dem es noch viel zu tun gibt. In den Nachrichten wird ja auch aktuell von einer Zunahme durch die coronabedingten Einschränkungen berichtet. Ein starkes Statement eures Stadtoberhauptes. Ich will nicht verschweigen, als ich dein Bild geöffnet und den Text noch nicht identifiziert hatte, musste ich spontan an Life of Brian denken und wollte schon entsprechendes Schreiben, aber das passt nicht (mehr). Eine interessante Nachtaufnahme die du da in perfekt angewendeter Belichtungszeit gemacht hast. Der Text ist gut zu lesen. Wieviel Zeit du hattest weiß ich nicht, aber die Projektion hat wohl auch gewechselt, wenn ich den Tweed eures BM ansehe. Sogar Sterne sind am Himmel zu erkennen . Klar so ein großes Gebäude komplett auf's Bild zu bekommen und anschließend auszurichten, erfordert schon einiges an Aufwand. Irgendwann wird der Kollaterallschaden zu groß. Du hast ein Stück der Spitze auf dem Rathaus geopfert, mehr wolltest du aber nicht. Dann bleibt es eben rechts und links ein wenig schief. Schadet dem Bild meiner Meinung nach überhaupt nicht.
perserUiuiui, Harald. Na du traust dich was. Ein Eifohn Bild im Adventskalender. Und dazu das Pech, dass ich es bespreche. Ich, der überregional bekannte Äppl-Verweigerer und Eifohn Hasser . Jaaaaaa - die Dinger machen tolle Fotos, meine Frau hat auch eins und ich nutze es (mit Widerwillen), wenn die große Cam zuhause bleiben muss (z.B. auf dem Klettersteig). Eine schöne, mir noch unbekannte, Landschaft in deiner Ecke hast du hier frühmorgens abgelichtet. Du standst auf der Brücke (?) sahst die beeindruckenden und perfekten Spiegelungen im glatten Wasser und dachtest (vielleicht) Sch... warum ist meine Alpha nur zuhause? Nach dem Motto: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, hast du dann dein Phone aus der Hosentasche gezogen und abgedrückt. Alles richtig gemacht also. Jetzt habe ich das Problem, dass ich wenn ich gute Fotos lobe, es ehrlich meine und der Macher des Bildes dies auch glauben kann. Diese Glaubhaftigkeit bleibt mir nur erhalten, wenn ich bei Bildern, die mir nicht so ganz toll gefallen, das entsprechend äußere. Dein Bild ist so eines. Die Stimmung ist schön, aber die Qualität lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die Bäume wirken detailarm und etwas verwaschen, der Himmel hat Artefakte. Sorry Harald, ein guter Iphone (ja, ich kann es richtig schreiben ) Knips, aber für mich nicht ganz Adventskalenderniveau. Andere sehe das vielleicht auch anders.
WindbreakerErwischt! Könnte man hier sagen. Der Vogel die Fliege und du beide. Ich gestehe - ich habe überhaupt keine Ahnung, was für ein Vogel das ist, aber wahrscheinlich ist er klein und hektisch. und du hast ihn ganz toll erwischt. Ganz toll, weil: Das Tier als Ganzes (na ja - fast, dazu schreibe ich noch was), mit gut präsentiertem Fang (Kopf und Schnabel seitlich) und gleichzeitig sieht er noch in die Kamera. Die Farben sind ganz große Klasse! Das Foto ist nicht ganz knackscharf, aber es reicht, finde ich. Wenn mich was stören würde, wäre es der abgeschnittene Flügel rechts oben im Bild und die etwas sichtbaren Bearbeitungsreste am Rand des anderes Flügels (links im Bild). Ansonsten:
jhagmanMohikaner ist ein nordamerikanischer Indianerstamm. Genau dort, wo man (also ich ;-)) den Indian Summer gedanklich platziert. Und somit verweist du in deinem Titel auf die wunderschöne Farbe des von dir fotografierten Blattes. Ob es das letzte war, Ende Oktober? Keine Ahnung. Ist auch egal. Auf deinem Bild ist es jedenfalls das einzige. Und nein, es fällt nicht gerade runter, wie ich zuerst beim flüchtigen Anschauen gedacht habe, sondern krallt sich mit letzter Kraft an seinem Zweig fest. Vielleicht gibt ihm der Zaun Halt und so kann es noch ein paar Tage länger "oben" verweilen, bevor es dann auf den Bogen segelt. Du wolltest die Zaunpfähle eng beieinander haben und bist nochmal ein gutes Stück zurückgegangen, um die Szene mit 400mm aus entsprechender Distanz einzufangen. Lediglich links am Blatt würde ich mir ein wenig mehr Schärfe wünschen. Eine sehr schöne Herbststimmung, die vom zarten Licht und den Pastelltönen lebt. Sehr gelungen und ich lerne auch wieder was. Leider habe ich keine 400mm an VF, um das mal umzusetzen .
Sir Donnerbold DuckMensch Jan... Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich dich bekommen habe (und nicht Dominik) damit ich eine deiner schönen Bergaufnahmen beschncackeln darf. Nix is'. Statt dessen - ein Feuersalamander. Und was für einer! Bei meinen Kameras ist der AF so eingestellt, dass er Salamander aller Art umgeht. Das scheint bei dir anders zu sein. Gesichts- und Augenpartie scharf. Der Rest in einem wunderbaren Schärfeverlauf. Klasse! Wo hast du das an der Kamera umgestellt? Die Krönung, das i-Tüpfelchen, das... wasauchimmer an diesem Bild ist natürlich die grüne Mütze auf dem Kopf. Und der etwas verwirrt mürrisch wirkender Gesichtsausdruck des Salamanders. Urkomisch! Etwas irritiert bin ich von den wellenartigen quer verlaufen Linien (z.B. auf dem Rücken). Sind das Bearbeitungsrückstände? Ich könnte es mir vorstellen, denn bei Blende 8 ist die Unschärfe dort doch schon sehr hoch. Allerdings 200mm und VF… Ich weiß nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ein prima Kleintierfoto mit prächtigen Farben. Fast möchte ich sagen: Zum Glück hast du keine Berglandschaft eingestellt. Fast.
KleingärtnerIst es Landschaft? Oder Lost Place? Oder gar beides? Wenn ich deinen Bildtitel in die Suche eingebe, finde ich "Freizeitstätte Wittringen". Dabei handelt sich wohl um eine Parkanlage, das Ehrenmal ist ein Teil davon. Ob es sich bei dem Gewässer, dass du abgebildet hast, um den Schlossteich handelt, vermag ich nicht zusagen, ich kenne die Gegend so gar nicht. Es sieht aber nicht danach aus. Der dürfte im Hochsommer, also zu der Zeit als die Aufnahme entstanden ist, nicht von Fisch- bzw. Froschlaich bedeckt sein. Du führst auf sehr spannende Art mit einem fotografisch perfekt positionierten Steg in das Bild. Deine Farbanpassung, die du gemacht hast, geben dem Bild den richtigen Kick. Helligkeit, Aufbau usw. - hier stimmt alles. Eine rundum gelungene Aufnahme
DominikAha. Du bist mir so einer. Genau gewusst, dass der Hirsch heute dein Bild ansieht und darüber was schreibt - was liegt da näher als ein Bild mit Berg. Gibt mal gleich einen Bonus. Recht hast du! Und du hast hinbekommen, woran ich bisher immer gescheitert bin. Mond mit Konturen und gleichzeitig Berge nicht zu dunkel. Mir gefällt die Abendstimmung, die sich am Berg gegenüber und in den Wolken abzeichnet. Auch die Wolkenmütze der markanten Pyramide rechts (erinnert mich schon ein wenig an das Matterhorn) sagt mir zu. Du hast die Gratwanderung zwischen zu dunkel, Abendstimmung und richtig belichteten Mond perfekt gemeistert .
waldeDas könnte hier in der Gegend entstanden sein, dachte ich als erstes, nachdem ich dein Bild geöffnet hatte. Sollte es in deiner Nähe entstanden sein, läge ich da nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch. Bretzfeld ist so rund 70km weg von Stuttgart. Wenn es doch schon soweit wäre... Mitte März. Eigentlich noch Winter und doch schon irgendwie Vor-Frühling. Die Zeit in der sich einige bei 15 Grad die kurze Hose anheften. Die Bäume noch kahl, das Gras bekommt langsam eine Farbsättigung und die Forsythien geben der Landschaft eine gelbe Note. Perfekt in diese Landschaft passt die Scheune, die du hervorragend ins und im Bild gesetzt hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie du, aufgewärmt durch die Sonnenstrahlen deine Jacke über dem Arm trägst und durch diese schöne Gegend schlenderst
CB450Bei dir könnte ich die gleiche Einleitung schreiben, wie bei Jan. Mache ich aber nicht, ist langweilig . Gespiegelt oder nicht, ist die erste Frage, die ich mir bei der perfekten Symmetrie deines Bildes stelle. Selbst wenn diese zu bejahen wäre, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, wäre es auch gut, denn du hättest so gut nachgearbeitet, dass es nicht auffällt. Ich habe diese Aufnahme schon gesehen, als du sie eingestellt hast. Schon da hat sie mir gut gefallen. Die Lichtakzente machen dieses Bild aus. Eine faszinierende Bearbeitung. Die Blindenleitlinie (heißt das so?) hat einen metallischen Glanz. Der hier entstehende Lichtkegel scheint sich die Treppe hochzuziehen und mündet schließlich im Lichtmeer der Fenster. Und das Ganze im, für dich untypischen, Hochformat. Eine sehr gute Arbeit auf -von dir gewohnten und auch schon erwarteten- hohem Niveau
Jumbolino67Der Rhein im Fluss. Oder auch Rhein mit Zeit, wie du dein Bild betitelst. Du bist mit Kamera, Stativ und deinen Graufiltern an das Rheinufer gegangen und hast die max. Belichtungszeit gewählt, um dem Rhein ruhig und glatt werden zu lassen. Trotz der langen Belichtung sind gegenüber Personen zu erkennen. Na gut - sie sitzen ja auch auf der Bank. Ein Bild das viel Ruhe ausstrahlt und die Stimmung des Herbstes gut wiedergibt. Das Blau wirkt an meinem Monitor und auf mich etwas übersättigt, das ist aber subjektiv. Den Sensorfleck links unten würde ich noch wegstepeln.
catfriendPIDu warst eine der glücklichen Südafrika-Reisenden! Ein Gepard aus der Nähe UND in freier Natur. Mit der BW kannst nicht weit weg gewesen sein. Auge in Auge mit dem Jäger. Cool! Ein Bild, das mich definitiv neidisch werden lässt. Und du zeigst, welch eine gute Qualität die RX10 IV liefert. Ja, es rauscht ein wenig und mit einem 10.000 EUR Objektiv an der A7RIV wäre das alles noch schärfer - aber braucht man das wirklich? In erster Linie zählt doch das Erlebnis und das Foto ist trotzdem eines für Wand. Und wenn du deinen Besuchern erzählst, dass der Junge keine 50 (?) Meter weit weg stand, ist dir nicht nur mein Neid sicher
Vera aus K....und die nächste Afrikanerin gleich hinterher. Auch du hattest das Glück, dabei gewesen zu sein. Schön. Und wieder ein Bild mit hohem Neidfaktor. Sag' mal - die Riesen scheinen direkt auf dich zuzulaufen. Jedenfalls wirkt es auf dem Bild so. Es muss eine beeindruckende Atmosphäre sein! Die hast du nicht nur sehr gut eingefangen, sondern in der Bildbeschreibung auch gleich einiges zu dem Thema Elefantenherde erläutert. Wieder was gelernt - Danke!
kilosierraSieh' an - noch eine Eidechse! Und wieder wunderbar abgelichtet, diesmal von Kerstin. Hast du den Burschen in freier Natur erwischt? Die Brennweite lässt darauf schließen, dass du nicht allzu weit entfernt warst. Hat er es auf das kleine Krabbeltierchen vor sich abgesehen? Aber warum geht er so nah ran? Mit seiner langen Zunge kann er es doch aus größerer Distanz erwischen. Sehr gut getroffen, alles was scharf sein soll, ist es auch. Stein und Moos machen sich sehr schön im Bild. Auch der Hintergrund ist ein wunderbarer Begleiter. Lediglich der grüne Halm im Vordergrund lenkt ein wenig ab. Dennoch insgesamt
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links