Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2020, 07:31   #4287
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.280
Moin, Michael, ja ich teile Deine Sichten und Erfahrungen durch die Bank – zumindest sofern ich sie aus eigener Erfahrung beurteilen kann. A7III und A9 habe ich halt nicht.

Den ergonomischen Gewinn des breiteren Griffs der A6600 (ganz zu schweigen vom stärkeren Akku) hatte ich vorher nicht annähernd so groß erwartet, wie ich ihn jetzt erlebe, im Vergleich etwa zur A6500. Bei dieser habe ich stets einen Batteriegriff benutzt, bei der A6600 brauche ich ihn schlicht nicht mehr.

Im Übrigen nutze ich das 200-600 G auch zumeist auf dem Stativ, vor allem des Gewichts wegen. Dennoch reicht es für mich nicht an das 100-400 GM heran, das ich selbst im Ansitz, etwa bei Eisvögeln, fast nur per Hand einsetze.

Zuvor war ich mit mir selbst auch irgendwie schon einig gewesen, mir irgendwann eine (notfalls gebrauchte) A9 zuzulegen. Nachdem mich nun aber die A6600 so positiv überrascht hat, bin ich schwankend geworden. Der Vollformatsensor bringt natürlich mehr Qualität, vor allem eine höhere Detailtreue, aber ich verliere damit den 1,5-fachen Croppeffekt der APS-C-Modelle. Und am Ende frisst da der Nachteil den Vorteil wieder auf?

Ich schaue jetzt mal, was die avisierte neue A7C zu bieten hat, speziell auch beim Autofokus. Laut SAR soll sie ja die AF-Algorithmen der brandneuen A7SIII mitbringen (was immer Andrea Pizzini damit meint). Schauen wir denn mal...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten