Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2019, 19:04   #7
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Hier nun die total verhunzten Bilder vom Murkser persönlich!

Das ist das scharfe Strassenschild (Januar 2019) mit vollem Zoom, das ich in dieser Qualität NIE WIEDER zustande gebracht habe.


Bild in der Galerie

So sah das Foto vom April aus, ebenfalls mit vollem Zoom, aber irgendwie total unscharf und verwaschen (verglichen mit dem Januar-Bild).


Bild in der Galerie

Das hier habe ich heute gemacht, mit ABSOLUT ruhiger Hand und angehaltener Luft, damit auch ja nichts verwackeln kann. Sieht aber trotzdem bescheiden aus. Kein Vergleich mehr zum Januar-Bild:


Bild in der Galerie

Was habe ich denn beim Januar-Bild anders gemacht als auf den späteren Fotos? Kann das wirklich an der Witterung liegen?

Dieses Bild hier habe ich mit meiner alten Panasonic DMC-TZ10 gemacht. Die Schrift sieht relativ scharf aus:


Bild in der Galerie

Und das ist das gleiche Motiv, nur mit der Sony DSC-HX60. Die linke Seite ist unscharf und verwaschen:


Bild in der Galerie

Das passiert mir mit der Sony DSC-HX60 aber jedesmal, wenn ich Schriftstücke abfotografiere. Das sollte ja selbst ein Murkser wie ich hinkriegen, und mit der Panasonic hat das auch immer super geklappt. Nur mit der Sony DSC-HX60 sind die Bilder nicht mehr scharf. Zoom habe ich natürlich keinen verwendet.
Woran kann das denn liegen, dass die Panasonic Schriftstücke besser abfotografieren kann als die Sony?
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten