Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2023, 12:45   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.741
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Meine Tochter macht eine Ausbildung zur Mediengestaltung Bild und Ton.
Nun wünscht sie sich ein Mac mini M2 zur o.g. Bearbeitung ihrer Medien.
Von Mac mini's habe ich keinerlei Ahnung, geschweige eine Vorstellung was diese so leisten können.
Die Leistung der M2 Macs, ob Mini oder MacBook ist über alle Zweifel erhaben. Das überaus günstige Basismodell besitzt allerdings nur 8GB RAM und 256GB SSD. Wer mit großen Medien arbeitet, sollte aber mindestens 16 oder gar 32GB nehmen und ab da wird der Mini dann auch schon teurer. Und der Mini mit dem M2Pro Prozessor hat dann auch noch eine bessere Ausstattung und ist nochmal ein gutes Stück schneller (und teurer).
Ich habe mal eine Gegenüberstellung der Ausstattung und der Aufpreise gesehen und dort kommt man mit einem Mac Studio mit M1Max Prozessor ab einer bestimmten Ausstattungsstufe günstiger weg als bei einem aufgebohrten Mini, und das bei einer nochmal höheren Prozessorleistung und bei einer besseren Ausstattung mit Schnittstellen.
Den Mac Studio gibt es für etwas über 2000€.

Wenn es am Geld scheitern sollte: auch der günstigste Mac Mini für den Straßenpreis von 628€ ist schon überaus tauglich! Mein Sohn mixt und mastert mit dem günstigsten Vorgänger des Mac Mini mit M1 Prozessor seine Ableton Songs mit 50 Spuren! Dann steigt aber auch schon die Latenz.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten