Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2019, 21:23   #6
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hoi Naturmensch,

danke, für die zusätzlichen Infos.
Kann es sein, dass du beim 2. Bild nachgeschärfst hast bzw. die Klarheit hochgetrieben und dies aufs ganze Bild bezogen und nicht nur auf die Blüte? Wenn du mit Lightroom (was nutzt du?) arbeitest, wahrscheinl. bei vielen anderen Programmen auch, kannst du maskieren, was nachgeschärft werden soll oder du selektierst nur die Bereich die scharf bleiben sollen und hebst das Entrauschen an dieser Stelle auf. Naja, es gibt viele tolle Möglichkeiten, die sich bei deinem 2. Bild aber wirklich nicht lohnen

Ich schliesse mich Joachim an, die Vignette ist ein wenig dolle, was aber auch den sehr unterschiedlichen Ecken liegt, rechts oben und links unten eh schon dunkel und die anderen beiden sehr hell. Mit anderen Einstellungen nochmal mit der Vignette probieren oder einfach ganz sanft die kritischen Rand-/eckstellen selbst abdunkeln.

Ansonsten lieber so sein lassen und genießen, denn wenn man nicht unbegrenzt Zeit und Freude an der EBV hat, verdirbt man sich nur die Laune auf die nächsten (womöglich zu bearbeitenden) Bilder.

Also, ich freue mich auf deine nächsten Bilder!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten