Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2019, 08:59   #4
Naturmensch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2019
Ort: Raum München
Beiträge: 11
Danke

Eure Feedbacks haben mich sehr gefreut. Das hilft mir auf jeden Fall für meine Orientierung. Ich fange mal mit dem zweiten Bild an: Der Begriff "Standardkost" finde ich insofern treffend, als man solcherlei Bilder oft sieht und dazu eine Distel ja auch nicht unbedingt im Ruf steht, die interessanteste Blüte zu besitzen.
Die Lichtverhältnisse waren in der Tat eher duster, sodass ich einiges aufhellen musste. Vielleicht kommt dadurch die Körnigkeit zustande. Die Fokussierung hatte ich der Automatik überlassen, was offensichtlich unzureichend war. Ich hatte dieses Bild lediglich hinzugefügt, weil ich der Meinung war, dass hier der Kontrast von Vorder- zu Hintergrund besser zum Ausdruck kommt.

Umso überraschter war ich, dass Du Tobias, den Hintergrund des ersten Bildes als genau richtig empfindest, weil die Umgebung Wald darin sichtbar wird. Auf den zweiten Blick kann ich Dir nun zustimmen. Noch mehr Unschärfe würde diese (im wahrsten Sinne) Hintergrundinformation am Ende unkenntlich machen.
Deinen Hinweis, mal eine Vignettierung auszuprobieren, habe ich (dezent) in die Tat umgesetzt, und das gefällt mir echt gut. Vielen Dank. Hier das Ergebnis:


Bild in der Galerie

Noch zu Deinen Fragen: Das erste Bild ist unbeschnitten, ISO 250, 1/60sec., das zweite Bild ist beschnitten in Höhe (um 1/6) und Breite (um1/4) - es war ein Querformat; belichtet mit 1/80sec..

Geändert von Naturmensch (13.07.2019 um 09:38 Uhr)
Naturmensch ist offline   Mit Zitat antworten